Osterode. Während der letzten Ratssitzung informierte der Bürgermeister über außerplanmäßige Auszahlungen. Feuerwehr besetzt Ämter neu.

Die Mitteilungen von Bürgermeister Jens Augat nahmen breiten Raum in der Sitzung des Stadtrates am Donnerstag, 31. August, im Ratsaal ein. So unterrichtete er die Versammlung über eine Eilentscheidung, die der Verwaltungsausschuss in Sachen Hochbau getroffen hat. Es geht um eine Summe von 250.000 Euro als überplanmäßige Auszahlung, die für die Kellersanierung der Grundschule Am Jacobitor benötigt werden. Bei den Arbeiten hat sich laut Bürgermeister herausgestellt, dass der Boden schadstoffbelastet ist und nicht wieder eingebaut werden kann. Stattdessen muss er entsorgt werden. Dabei geht es um rund 1.000 Tonnen Material.

Hoffen auf neuen Anbieter

Keinen Erfolg hatte die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser im Projekt „Glasfaser für Osterode am Harz“ für Teile der Kernstadt, Freiheit und Lerbach. Die nötige Ausbauquote wurde nicht erreicht (wir berichteten). Selbst die sechswöchige Verlängerung konnte das Endergebnis nichts beeinflussen, es fehlten nur 300 Anträge. Augat betonte die Bedeutung schnellen Internets für die Zukunft, es sei ein wichtiger Standortvorteil: „Wir hoffen jetzt, dass sich noch ein anderer Anbieter findet“, sagte er und kritisierte in der Sache mangelnde Unterstützung seitens der Politik.

Eingehend auf die Schließung des Jugendgästehauses Osterode verwies der Verwaltungschef noch einmal auf den ungehinderten Weiterbetrieb der Stadtjugendpflege im Haus der Jugend. Ferner informierte er, dass das Tourismuskonzept für Osterode inzwischen vorliegt. Es soll am 26. September der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Ämter der Feuerwehr

Zwei Tagesordnungspunkte befassten sich zudem mit Neubesetzungen von Ämtern in der Feuerwehr. Hauptlöschmeister Kai Tostmann wird neuer Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Osterode, Ortsfeuerwehr Schwiegershausen (wir berichteten). Er wird sein Amt im Ehrenbeamtenverhältnis am 1. Oktober für sechs Jahre antreten.

Zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Osterode wird Oberbrandmeister Martin Pinkert zum 10. Oktober berufen. Vorgeschlagen wurde Pinkert während der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr am 13. Mai 2023. Über die Benennung hat der Rat der Gemeinde befunden.

Mehr zum Glasfaserausbau in Osterode: https://www.harzkurier.de/lokales/osterode/article239229157/Glasfaserausbau-Wie-Osteroder-jetzt-800-Euro-sparen-koennen.html