Badenhausen. In der Projektwoche der Oberschule Badenhausen wurde der Startschuss gesetzt. Jetzt soll die Bienen-Aktion zur Dauereinrichtung werden.

Bienen haben eine große Bedeutung für unser Ökosystem. Sie tragen maßgeblich zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei und dazu, dass es eine große Auswahl an Obst, Gemüse und Blumen gibt. Und diesem wichtigen Thema hatte sich nun auch die Oberschule Badenhausen (OBS) angenommen.

Unterstützung eines Imkers

Unter den vielfältigen Angeboten der diesjährigen Projektwoche fiel auch die Aktion Bienen. Schon vor einiger Zeit wurden deshalb mithilfe des Imkers Lars Becker aus Eisdorf, drei neue Bienenvölker gezüchtet. Und jedes hat inzwischen auch eine eigene Königin. Die dazugehörigen Bienenhäuser stehen hinter der großen Sporthalle. Becker fungiert auch als Pate, wofür die beiden federführenden Lehrerinnen Kristina Krysewski und Alexandra Richter sehr dankbar sind.

Imker-Zertifikate

Beide Lehrerinnen haben inzwischen die benötigten Imker-Zertifikate, sodass demnächst auch die Schüler zu Imkern ausgebildet werden können. In der Projektwoche ging es jedoch zunächst darum, die Bienen und ihre wichtige Aufgabe kennenzulernen. Zudem wurden für das Sommerfest zum Abschluss der Projektwoche Kerzen aus Bienenwachs, Lippenpflege, Honigsalbe, Seife und natürlich Honig hergestellt.

Fit für den Winter

In der kommenden Woche soll damit begonnen werden, die Bienenvölker „fit“ für die Winterzeit zu machen, auch dabei werden sie von Becker unterstützt. Die Bienen-Aktion soll nun als AG, beziehungsweise als Wahlpflichtkurs dauerhaft weitergeführt werden.