Osterode. In der Frauen-Kreisliga siegt der SCH zum Auftakt in Bishausen mit 5:1. Die SG Wulften/Lindau/Hattorf II unterliegt knapp mit 0:1.

Mit zwei Mannschaften aus dem Altkreis ist am Wochenende die Frauen-Kreisliga in die neue Saison gestartet. Insgesamt kämpfen in der erfreulich großen Staffel 14 Teams um den Titel. Neben Vertretern des NFV-Kreises Göttingen-Osterode sind auch Gäste aus dem NFV-Kreis Northeim-Einbeck dabei, in dem es auf Kreisebene nur einen Kleinfeldspielbetrieb gibt. Für die heimischen Frauenmannschaften auf Bezirksebene sowie in der 1. Kreisklasse beginnt die Spielzeit am kommenden Wochenende.

SSG Bishausen - SC HarzTor 1:5 (0:2). Kaum etwas anbrennen ließ der Vizemeister aus der Kneippstadt in Bishausen. Nur die erste halbe Stunde war es wirklich spannend, dann brachte ein Doppelschlag die Gäste auf die Siegerstraße. Erst unterlief der SSG ein Eigentor (33.), dann legte Lena Plümer umgehend das 2:0 nach (35.). Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeberinnen zwar durch Franziska Hille zum Anschlusstreffer (57.), doch Plümer stellte umgehend den alten Abstand wieder her (58.). Als die SCH-Angreiferin auch noch zum 4:1 traf (68.), war die Entscheidung gefallen. Den Schlusspunkt setzte schließlich Johanna Görlitz in der 84. Minute.

FC Lindenberg Adelebsen - SG Wulften/Lindau/Hattorf II 1:0 (0:0). Verstärkt mit zwei, drei Spielerinnen aus dem Landesliga-Kader absolvierte die zweite Mannschaft der SG in Adelebsen ihr erstes Punktspiel auf dem Großfeld. Dabei zeigten die Gäste gegen den Vorjahresvierten eine stabile Defensivleistung, im Angriff allerdings wollte es nicht so recht klappen. Dennoch sah es bis weit in die zweite Hälfte zumindest nach einem Teilerfolg aus, ehe Zoe Breder doch noch der Siegtreffer für die Gastgeberinnen gelang (79.).

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!