Osterode. Mit dem VfR Dostluk Osterode und dem SV Rotenberg sind zwei Mannschaften im Einsatz - doch nur eine erreicht auch Runde zwei.

Für zwei Altkreis-Mannschaften standen am Wochenende bereits die ersten Pflichtspiele der neuen Fußballsaison auf dem Programm. Der VfR Dostluk Osterode und der SV Rotenberg waren im Wittinger-Bezirkspokal jeweils auswärts gefordert, die Sösestädter lösten dabei das Ticket für die nächste Runde. Der dritte Altkreisvertreter TuSpo Petershütte steigt erst unter der Woche in den Wettbewerb ein, die Seestädter empfangen am Mittwoch ab 19 Uhr den Landesligisten FC Eintracht Northeim.

SG Solling - VfR Dostluk Osterode 2:5 (1:3). „Manchmal reichen auch 45 gute Minuten, um ein Spiel zu gewinnen“, lautete das Fazit von VfR Dostluk-Coach Andre Krzyminski nach dem Pokalerfolg bei der neu gegründeten SG in Hilwartshausen. Dabei zeigte sein Team im ersten Abschnitt eine starke Leistung. Nachdem man die erste kleine Offensive der Hausherren überstanden hatte, beherrschten die Osteroder das Geschehen und zogen auf 3:0 davon. „Wir hätten sogar noch höher führen können, sogar müssen“, sah der Trainer nur bei der Chancenverwertung noch Optimierungsbedarf. Kurz vor der Pause konnten die Gastgeber allerdings verkürzen, nach einem langen Ball schlief die Defensive der Roten, der Kreisligist nutzte das prompt aus.

Die zweite Hälfte war richtig schlecht, aber der Gegner hat es zum Glück nicht ausgenutzt.
Andre Krzyminski, Trainer des VfR Dostluk Osterode, nach dem Pokalsieg bei der SG Solling.

Der Gegentreffer schien die Gäste getroffen zu haben, denn nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spielgeschehen völlig. Die SG übernahm nun das Kommando, die Osteroder liefen hinterher. „Die zweite Hälfte war richtig schlecht, aber der Gegner hat es zum Glück nicht ausgenutzt“, berichtete Krzyminski. Als die Sollinger schließlich doch den direkten Anschluss erzielten, war quasi postwendend Torjäger Omar El Zein zur Stelle und markierte das 4:2. Damit war den Hausherren ein wenig der Wind aus den Segeln genommen. „Die erste Hälfte und der Einzug in die nächste Runde waren positiv, die zweite Hälfte dagegen überhaupt nicht“, so der Osteroder Coach, der mit Blick auf den Ligastart in einer Woche noch einiges an Steigerungspotenzial sieht. Die Tore für die Osteroder erzielten Omar El Zein (2), Fynn Kleeberg (2) sowie Neuzugang Thore Latz.

SC Rosdorf - SV Rotenberg 3:1 (1:0). Dass die Aufgabe beim Bezirksliga-Aufsteiger in Rosdorf durchaus knifflig werden würde, war schon im Vorfeld klar. Und tatsächlich erwies sich der SCR letztlich als zu hohe Hürde für die Rhumekicker. Dabei lieferten sich die Teams in Hälfte eins zunächst eine ausgeglichene Partie, allerdings mit einer Schlusspointe für die Hausherren: Islam Kekaev traf mit dem Pausenpfiff zur Führung. Nach dem Seitenwechsel gelang Pascal Bigalke der schnelle Ausgleich (49.), Rotenberg war wieder im Spiel. Mitte der zweiten Hälfte stach dann ein Joker, die Rosdorfer gingen durch den eingewechselten Seyitxan Onal erneut in Führung (73.). Als der ebenfalls eingewechselte Dexil Onal dann noch einen Elfmeter für die Gastgeber verwandelte, war die Partie gelaufen (82.). Rosdorf konnte es sich anschließend sogar erlauben, noch einen Strafstoß zu verschießen (90.).

Teamfotos und aktuelle Kader einsenden

Auch in diesem Jahr sollen die Fußballmannschaften des Altkreises Osterode vor dem Saisonstart wieder in unserer Zeitung vorgestellt werden - sowohl mit einem aktuellen Foto als auch mit den Veränderungen im Kader. Geplant ist die Veröffentlichung jeweils in der Woche vor dem Ligastart.

Dabei ist die Sportredaktion auf die Unterstützung der Vereine angewiesen. Der Harzkurier bittet alle Erwachsenen-Teams, ihr Mannschaftsfoto sowie ihre Kadermeldung bis zum 31. Juli per E-Mail an sport-harzkurier@funkemedien.de zu senden. Die Teams der 2. und 3. Kreisklasse, die erst am zweiten Augustwochenende in die Saison starten, haben entsprechend eine Woche länger Zeit. Gleiches gilt für die Frauenmannschaften.

Die Sportredaktion bedankt sich schon jetzt für die Unterstützung!

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!