Osterode. Nach einer kurzen Sommerpause stehen für zwei Mannschaften aus dem Altkreis Osterode am Sonntag die ersten Pflichtspiele an.

Nach einer kurzen Saisonvorbereitung steht an diesem Wochenende für die ersten Fußballmannschaften des Altkreises der Pflichtspielauftakt an. Die beiden Bezirksligisten VfR Dostluk Osterode und SV Rotenberg sind am Sonntag ab 15 Uhr in der ersten Runde des Wittinger-Bezirkspokals gefordert. TuSpo Petershütte, dritter heimischer Bezirksligist, spielt erst am kommenden Mittwoch. Neben den Pokalpartien werden auch etliche Vorbereitungsspiele ausgetragen.

SG Solling - VfR Dostluk Osterode. Mit einem gänzlich unbekannten Gegner bekommt es der VfR Dostluk in Hilwartshausen zu tun. Die Gastgeber spielen in der Kreisliga Northeim-Einbeck, die Spielgemeinschaft wurde erst diesen Sommer gegründet. Die beiden Stammvereine sind der TSV Hilwartshausen (zuvor Kreisliga) und der TSV Lauenberg (zuvor 2. Kreisklasse), den Startplatz im Bezirkspokal erkämpfte sich Hilwartshausen mit dem Erreichen des Endspiels im Kreispokal. Ein Testspiel hat die SG bislang nicht bestritten, für sie ist das Pokalspiel eine echte Premiere.

Auch bei den Gästen gibt es eine Premiere, es ist das erste Pflichtspiel für den neuen Coach Andre Krzyminski. „Ganz stimmt das aber nicht, ich habe vergangene Saison Okan Avci schon zweimal vertreten, als er im Urlaub war“, sagt er mit einem Grinsen. Auf sein offizielles Debüt freut er sich natürlich trotzdem, zumal die Vorbereitung sehr positiv verlief: „Alle haben richtig gut mitgezogen.“ Zu hohe Erwartungen will er aber nicht schüren: „Wir sind momentan dabei, ein neues System einzustudieren. Es wird wohl noch etwas dauern, bis alles funktioniert.“

„Es ist immer schön, mit einem Sieg in die Saison zu starten, auch wenn die erste Pokalrunde oft noch etwas Testspielcharakter hat.
Andre Krzyminski, Trainer des VfR Dostluk Osterode, vor dem Spiel bei der SG Solling

Daher zählt Krzyminski den Pokalauftritt auch eher zur Vorbereitung, was aber nicht den Ehrgeiz schmälert: „Es ist immer schön, mit einem Sieg in die Saison zu starten, auch wenn die erste Pokalrunde oft noch etwas Testspielcharakter hat.“ Beim Kader müssen die Osteroder zwar auf einige Urlauber verzichten, doch der Coach betont: „Wir werden trotzdem eine schlagkräftige Truppe aufbieten.“

SC Rosdorf - SV Rotenberg. Eine knifflige Aufgabe erwartet den SV Rotenberg in Rosdorf. Der Bezirksliga-Aufsteiger spielte eine herausragende Saison in der Kreisliga, gekrönt von der Meisterschaft. Erfolgscoach Esmir Muratovic wechselte im Sommer allerdings zur SVG Göttingen, die Vorbereitung unter dem neuen Duo Gerd Müller und Marjan Petkovic lief eher holprig. Nur zwei Testspiele absolvierte der SC, dabei gab es Niederlagen gegen Landesliga-Aufsteiger Bovenden (0:5) und den TSV Holtensen aus der 1. Kreisklasse (3:5).

Doch auch die Rotenberger wissen nicht wirklich, wo sie stehen. Von den drei Testspielen konnte man nur eines gewinnen, gegen den SSV Neuhof gab es ein 5:0. Im Rückspiel siegte allerdings der Kreisligist, auch gegen den VfB Südharz unterlag der SVR. Für beide Teams dürfte es daher in der ersten Pokalrunde auch darum gehen, sich für den Ligastart in einer Woche in Form zu bringen.

Testspiele der Kreisligisten

Für die fünf Kreisligisten des Altkreises steht am Sonntag zu Großteilen die Generalprobe vor dem Ligastart in einer Woche an. Vor heimischer Kulisse tritt dabei allerdings nur der SSV Neuhof an, der ab 15 Uhr am Kranichteich auf den SV Rot-Weiß Hörden trifft. Die Gäste aus der 1. Kreisklasse zeigten sich zuletzt in starker Verfassung und gelten erneut als Titelkandidat. Der VfB Südharz absolviert seinen finalen Formcheck beim SC 1923 Benneckenstein, die Hausherren aus Sachsen-Anhalt holten sich in der vergangenen Saison den Titel in der Harzklasse 2. Spielbeginn ist bereits um 14 Uhr.

Um 15 Uhr bekommt es der FC Eisdorf mit einem starken Gegner zu tun. Der Bezirksliga-Absteiger ist zu Gast beim FC Seesen, das Team aus der 1. Nordharzklasse hat mit einigen namhaften Neuzugängen aufhorchen lassen. Ebenfalls um 15 Uhr spielt der SC HarzTor, die Kneippstädter treten bei der benachbarten SpG Blau-Weiß Bockelnhagen an. Die Thüringer spielen in der Kreisliga Eichsfeld-Unstrut-Hainich. Im Rahmen des Alkla-Cups in Lindau trifft der FC Merkur Hattorf im Duell zweier Kreisliga-Aufsteiger auf den FC SeeBern, los geht es um 15.10 Uhr.

Spiele der Mannschaften aus der 1. Kreisklasse

Auch Mannschaften aus der 1. Kreisklasse sind im Einsatz. So empfängt der SV Lerbach beim ersten Heimspiel des neuen Trainers Jörg Müller die SG Elliehausen/Esebeck aus der 1. Kreisklasse Süd. Spielbeginn an der Mühlwiese ist um 15 Uhr. Der TSC Dorste geht auf Reisen, in Tiftlingerode wartet ebenfalls am Sonntag ab 15 Uhr mit dem Kreisligisten SG Pferdeberg ein schwerer Gegner.

Eine Premiere gibt es am Sonntag bereits um 14 Uhr: Erstmals präsentiert sich die neue zweite Mannschaft des 1. FC Freiheit, die beim FC Eisdorf II antritt.

Teamfotos und aktuelle Kader einsenden

Auch in diesem Jahr sollen die Fußballmannschaften des Altkreises Osterode vor dem Saisonstart wieder in unserer Zeitung vorgestellt werden - sowohl mit einem aktuellen Foto als auch mit den Veränderungen im Kader. Geplant ist die Veröffentlichung jeweils in der Woche vor dem Ligastart.

Dabei ist die Sportredaktion auf die Unterstützung der Vereine angewiesen. Der Harzkurier bittet alle Erwachsenen-Teams, ihr Mannschaftsfoto sowie ihre Kadermeldung bis zum 31. Juli per E-Mail an sport-harzkurier@funkemedien.de zu senden. Die Teams der 2. und 3. Kreisklasse, die erst am zweiten Augustwochenende in die Saison starten, haben entsprechend eine Woche länger Zeit. Gleiches gilt für die Frauenmannschaften.

Die Sportredaktion bedankt sich schon jetzt für die Unterstützung!

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!