Osterode. Die drei Bezirksligisten sind im Einsatz und überprüfen ihre Form. Das erste Spiel der Saison bestreitet Kreisklassen-Meister Hörden.

Angesichts der ohnehin knappen Zeit mag man es kaum glauben, doch für einige Teams bildet das anstehende Wochenende bereits den Schlussspurt in der Vorbereitung. In einer Woche stehen bereits die ersten Pflichtspiele im Wittinger-Bezirkspokal an, gefordert sind dann die beiden Bezirksligisten SV Rotenberg und VfR Dostluk Osterode. TuSpo Petershütte hat ein paar Tage mehr Zeit und spielt im Pokal erst am 2. August, für die Kreisligisten und Mannschaften aus der 1. Kreisklasse beginnen die Punktspiele am 5. beziehungsweise 6. August.

Die Rotenberger treffen in ihrer Generalprobe am Sonntag ab 15 Uhr auf den Kreisligisten VfB Südharz, die Walkenrieder dürften ein guter Gradmesser für das Team von Coach Christopher Meyna sein. Ausgetragen wird die Partie in Rhumspringe. Ein interessantes Spiel dürfte auch die Zuschauer zeitgleich auf der Bad Lauterberger Augenquelle erwarten. Hier hat der Kreisligist SC HarzTor die Petershütter zu Gast. Der VfR Dostluk ist am Sonntag bereits ab 14 Uhr gefordert, die Osteroder treten beim VfL Oker an. Die Nordharzer sind in der Bezirksliga Staffel 3 zu Hause.

Spiele der Kreisligisten

Neben Südharz und HarzTor sind aus der Kreisliga auch der FC Eisdorf und der FC Merkur Hattorf im Einsatz. Der fünfte Kreisligist Neuhof spielt bereits am Freitag gegen den SV Rotenberg. Der Aufsteiger aus Hattorf trifft am Samstag in Lindau im Rahmen des Alkla-Cups auf den Kreisliga-Rivalen vom SV BW Bilshausen, los geht es um 15.45 Uhr. Das für Sonntag geplante Spiel gegen den TSV Burgdorf II wurde hingegen abgesagt. Die Eisdorfer sind hingegen am Sonntag aktiv, ab 14 Uhr gastiert die SVG Oberharz im Borntal. Die Gäste sind überlegen in die Nordharzliga aufgestiegen und werden seit dieser Saison von Jacek Ciesla trainiert.

Spiele der Teams aus der 1. Kreisklasse

Auch von den Mannschaften aus der 1. Kreisklasse sind einige im Testspieleinsatz. So trifft der SV Förste am Samstag ab 16 Uhr auf den SV Dammheim. Die Gäste spielen in der B-Klasse Südpfalz West und absolvieren ein Trainingslager in Förste. Die Verbindung in den Harz besteht über den Coach der Pfälzer, das ist der langjährige Förster Jan Lenard Rother.

Weitere Spiele folgen dann am Sonntag. Ab 13 Uhr testet TuSpo Petershütte II beim FC Seesen, die Hausherren aus der 1. Nordharzklasse verpassten vergangene Saison nur haarscharf den Aufstieg. Ab 14 Uhr ist die zweite Mannschaft des SV Rotenberg im Einsatz. Auf dem Sportplatz Pöhlde misst sich die SVR-Reserve mit dem Kreisligisten TSV Nesselröden.

Der amtierende Kreisklassen-MeisterSV Rot-Weiß Hörden steigt am Sonntag ab 15 Uhr in die Vorbereitungsspiele ein. Zu Gast an der Sieber ist der FC Vatan Herzberg aus der 2. Kreisklasse. Der 1. FC Freiheit empfängt zeitgleich den FC Ahlshausen/Opperhausen, Aufsteiger in die Kreisliga Northeim-Einbeck.

Spiele der Frauenteams

Im Frauenbereich ist für das Wochenende nur ein Testspiel mit heimischer Beteiligung angesetzt, hier ist bis zum Saisonstart aber auch noch etwas mehr Zeit. Die zweite Mannschaft der SG Wulften/Lindau/Hattorf trifft am Sonntag ab 11 Uhr auf den PSV Kreiensen aus der Kreisliga Northeim-Einbeck. Gespielt wird in Lindau.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!