Bad Lauterberg. Die Kneipp-Gesundheitstrainerin Heike A. Gödeke befindet sich auf einer Tour durch Deutschland - zu Fuß. Sonntag ist sie in Lauterberg.

918 Kilometer zu Fuß von der Trinkhalle im Hamburger Stadtpark zum Kneipp-Denkmal in Bad Wörishofen in Bayern, diese Tour hat sich die Kneipp-Gesundheitstrainerin Heike A. Gödeke gemeinsam mit ihrer Kollegin Ines Wurm-Fenkl vorgenommen - und sie sind auch schon unterwegs: Am Sonntag wollen sie nach der neunten Tagesetappe in Bad Lauterberg im Harz eintreffen.

Gödeke kennt das Kneipp-Heilbad Bad Lauterberg gut: Sie gibt regelmäßig Seminare für Fasten und Wandern im Kneipp-Hotel Heikenberg. Im Rahmen der Aktiv-Tour 2023 reist sie aber wohl zum ersten Mal zu Fuß an. Und auch wenn Gödeke dieses Mal kein Seminar gibt, Menschen möchte sie trotzdem begegnen. Denn das ist das Ziel ihrer Tour: andere für das Kneipp-Konzept begeistern.

Dazu hat sich der Kneipp-Verein Bad Lauterberg ein Programm ausgedacht, das die Ankunft der Reisenden mit dem Ende des Kinderfestes, welches am Sonntag ab 11 Uhr im Kurpark stattfindet, verknüpft.

Sonntag, 2. Juli

  • Ankunft Wandergruppe gegen 18 Uhr im Kurpark
  • Begrüßung vor dem Kräutergarten mit Erfrischungsgetränk
  • Gemeinsames Wassertreten

Montag, 3. Juli

  • Gegen 9.30 Uhr werden die Pilger mit einem Verpflegungspaket vom Stadtmarketing im Kurpark verabschiedet
  • Wer mag, kann sich anschließen und mit in Richtung Nordhausen wandern - die Tagesetappe führt über Bad Sachsa und beträgt 21,7 Kilometer, eingeplant sind dafür vier Stunden und 51 Minuten

Aber was ist das eigentlich, dieses Kneipp-Konzept? Die Stadt Bad Lauterberg und der örtliche Kneipp-Verein haben für die Rezertifizierung als Kneipp-Heilbad das Thema stärker ins Ortsbild gerückt: Vor dem alten Rathaus stehen nun Informationssäulen, die Wassertretstellen, das Armbecken, der Kräutergarten mit Barfußpfad und alles, was sonst rund um den Kurpark mit Kneipp und Gesundheit zu tun hat, sind besser ausgeschildert.

Auch auf den sechs Kneipp-Übungswegen, die auf Strecken zwischen 2,6 Kilometer und 6,3 Kilometer Länge durch Bad Lauterberg und Umgebung führen, hat Jürgen Heidelberg, Wegewart des Bad Lauterberger Kneipp-Vereins, in diesem Zusammenhang größtenteils neue Schilder aufgestellt.

Körper, Geist und Seele mit der Natur in Einklang bringen, das ist die Kneippsche Gesundheitsidee, die Gödeke und Wurm-Fenkl auf ihrer Pilgertour von Norden in den Süden Deutschlands leben. Gödeke hatte den Einfall zu dieser Unternehmung im Jahr 2021, während sie wegen der Corona-Einschränkungen die Jubiläumsveranstaltungen zum 200. Kneipp-Jahr vor dem Fernseher verfolgte. „Ich sah, wie ich mich von meinem Wohnort Hamburg aus zu Fuß auf den Weg nach Bad Wörishofen machte. Barfuß und frischluftliebend, mit der Gießkanne im Gepäck durch die Natur, vom Norden bis in den Süden, immer der Sonne entgegen bis in das schwäbische Allgäu, genauer gesagt Kneipps Heimat Bad Wörishofen“, beschreibt sie den Moment.

Am Sonntag, 23. Juli, wollen Gödeke und Wurm-Fenkl nach der finalen Tagesetappe von 29 Kilometern in Bad Wörishofen eintreffen. Wer Lust hat, sich den beiden anzuschließen, kann das unterwegs jederzeit tun. Am heutigen Samstag, 1. Juli, wandern sie von Bad Harzburg über Jungborn Stapelburg nach Bad Harzburg. Die Etappe am Sonntag führt von Bad Harzburg über St. Andreasberg nach Bad Lauterberg.

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!