Braunschweig. Ein Lkw verunglückte am Donnerstag auf der Autobahn 2 bei Braunschweig. Der Fahrer wurde schwer verletzt, parallel hat es einen Auffahrunfall gegeben.

Gekracht hat es am Donnerstagnachmittag auf der A2 in Richtung Berlin zwischen Peine und Braunschweig-Watenbüttel. Laut Feuerwehr ist ein 44-jähriger Lkw-Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache mit einer Geschwindigkeit von zirka 80 Stundenkilometern auf einen abbremsenden Sattelzug vor ihm aufgefahren.

Unfall bei Braunschweig: Lkw-Fahrer schwer verletzt

Parallel zum Lkw-Unfall hat es einen weiteren Auffahrunfall gegeben.
Parallel zum Lkw-Unfall hat es einen weiteren Auffahrunfall gegeben. © Jörg Koglin

Der Lkw-Fahrer wurde eingeklemmt. Er musste zunächst im Fahrzeug vom Rettungsdienst versorgt werden, bevor die Feuerwehr Braunschweig die Türen entfernte und den Mann nach etwa 45 Minuten befreien konnte. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

Zweiter Unfall passiert parallel

Wegen der Bergungsarbeiten war die Fahrbahn zwischen Braunschweig-Watenbüttel und Braunschweig-Hafen am Donnerstagnachmittag komplett gesperrt. Parallel zu dem Lkw- Unfall ereignete sich auf der Nebenspur ein weiterer Auffahrunfall. Ein Kleintransporter fuhr auf einen Pkw auf. Die Insassen beider Fahrzeuge blieben unverletzt. Laut Verkehrs-Management-Zentrale hat es zwischenzeitlich zwölf Kilometer Stau gegeben. Die Fahrbahn wurde um zirka 16.12 Uhr wieder komplett freigegeben.