Wolfsburg. Beide Autobauer verkünden am Dienstag ihre Zusammenarbeit. Sie soll noch ausgeweitet werden.

Die Autobauer Volkswagen und Ford haben am Dienstag in der US-Auto-Metropole Detroit ihre Zusammenarbeit vereinbart. Ford wird größere Transporter und mittelgroße Pick-ups für beide Unternehmen entwickeln, VW einen kleineren Transporter für die Stadt. Die neue Modelle sollen ab 2022 auf den Markt kommen. Verbesserungen des operativen Ergebnisses werden bereits ein Jahr später erwartet. Das teilten beide Unternehmen mit.

Die Zusammenarbeit soll aber noch weitere Gemeinschaftsprojekte umfassen. So unterzeichneten die Autobauer eine Absichtserklärung: VW und Ford wollen eine Zusammenarbeit bei autonomen Fahrzeugen, bei Mobilitätsdiensten und Elektrofahrzeugen prüfen. Die Details dazu sollen in den nächsten Monaten erarbeitet werden.

Beide Autobauer streben an, durch die Zusammenarbeit ihre Marktposition zu stärken. VW-Vorstandschef Herbert Diess sagte: „Für Volkswagen ist diese Allianz ein wichtiger Eckpfeiler, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.“ Ford-Chef Jim Hackett ergänzte: „Die Zusammenarbeit wird nicht nur zu einer signifikanten Steigerung der Effizienz führen und die Voraussetzungen beider Unternehmen zur Bewältigung der künftigen Herausforderungen verbessern. Sie wird es uns darüber hinaus ermöglichen, die neue Ära der Mobilität mit zu prägen.“

Eine Überkreuzbeteiligung der Autobauer ist nicht geplant, wie Ford-Chef Hackett in einer Telefonkonferenz sagte. Die gemeinsam entwickelten Fahrzeuge sollen unter dem jeweils eigenen Markennamen verkauft werden. Die Zusammenarbeit fokussiert sich also hauptsächlich auf die Plattformen, die Fahrzeuge sollen die jeweiligen Markencharakteristika behalten.

In Europa haben die Unternehmen bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit. So fertigten sie gemeinsam in Portugal ab 1995 eine Großraumlimousine, die VW unter dem Namen Sharan führte, die VW-Tochter Seat als Alhambra verkaufte und Ford als Galaxy. Die Zusammenarbeit endete allerdings nach einigen Jahren.Wirtschaft