Braunschweig. Willi Meister setzt sich dafür ein, dass der Fuß- und Radweg Braunschweig umschließt.

Er habe kurz gezögert zu kandidieren, bekennt Willi Meister. Sich in den Mittelpunkt stellen zu lassen, sei nicht seine Art. „Doch am Ende geht es um die Frage: Hilft so eine Kandidatur der Sache?“ Ja, laute die Antwort. Willi Meister kandiert für den Gemeinsam-Preis, damit das Ringgleis schneller wächst.

Denn das will er schon seit 22 Jahren. Damals sollte eine alte Eisenbahn-Trasse lediglich als Fuß- und Radweg die Schulen und Kitas eines Stadtteils verbinden. Eine Idee, die viel später zum Plan erweitert wurde, diesen Fuß- und Radweg einmal um ganz Braunschweig herumzuführen.

Das hört sich ganz nach einer völlig verrückten Idee an. Doch 7,5 Kilometer sind bereits fertig. 7,5 Kilometer abseits des Verkehrslärms. Ein Fuß- und Radweg, der seinesgleichen in Deutschland sucht. Denn auf einem ruhigen Weg geht es mitten durch die Stadt.

DER GEMEINSAM-PREIS

Am 9. Mai ehrt unsere Zeitung mit dem Braunschweiger Dom zum 13. Mal Menschen für ihr Bürgerengagement. In den nächsten Wochen stellen wir hier täglich die Kandidaten für den Preis vor. Heute:

Willi Meister (72) wohnt im Westlichen Ringgebiet von Braunschweig.

Das Ziel: Das Braunschweiger Ringgleis, der beliebteste Fuß- und Radweg der Stadt, soll zu einem Ring geschlossen werden. Die Strecke wäre etwa 19 Kilometer lang. Fertiggestellt und befahrbar sind im Augenblick 7,5 Kilometer.

Die Partner: Braunschweiger Forum, Anti-Rost und Unterstützer im Bezirksrat.

Kontakt: meister.willi@gmx.de; (05 31) 89 62 20