Chronik. 555-Tonnen-Maschine im Schöninger Tagebau gesprengt, ein Kunstraub in Barmke und tödlicher Unfall in berüchtigter Kurve.

Januar

Ruhiger Jahresauftakt

Helmstedt, 1. Januar: Für die Einsatzkräfte verläuft die Neujahrsnacht ruhig. Nach dem Jahreswechsel gibt es zwei Fälle, bei denen sich Menschen an Feuerwerkskörpern verletzen und ärztliche Behandlung erforderlich ist.

Chorverband ehrt Kindergarten

Velpke, 10. Januar: Als erste Kindertagesstätte im Kreis Helmstedt hat die Velpker Kita „Kleine Strolche“ den „Felix“ erhalten. Damit zeichnet der Deutsche Chorverband Kindertagesstätten aus, die in besonderem Maß die musikalische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen fördern.

Wanderer und Reiter erkunden den Lappwaldsee

Helmstedt, 14, Januar: Eine Glühwein-Tour bildet den Auftakt zum Veranstaltungsreigen rund um den Helmstedter Lappwaldsee. An der geführten Wanderung beteiligen sich rund 100 Wanderer. Auch Reiter erkunden das Ufer am Tagebau-Gewässer, das ein Touristenmagnet werden soll.

Tödlicher Unfall in berüchtigter Kurve

Helmstedt, 28. Januar: Bei einem Verkehrsunfall bei Helmstedt nachts kommt der 18 Jahre alte Fahrer ums Leben; seine vier jungen Beifahrer überstehen den Crash schwer verletzt. Warum das Auto von der Fahrbahn abgekommen ist, wird nie geklärt. Die Polizei weiß aus Erfahrung: In der langgezogenen Rechtskurve dort kommt es oft zu Tempo-Überschreitungen.

Februar

Pavillon in Grundschule niedergebrannt

Königslutter, 8. Februar. Kurz nach Schulschluss gerät ein Pavillon an der Driebe-Schule in Königslutter in Brand. Verletzt wird niemand, der Schaden ist hoch. Das Gebäude, in dem der Schulkindergarten untergebracht, muss komplett abgerissen werden. Ursprünglich sollte es für eine Mensa umgebaut werden. Erst im September wird es dafür einen neuen Bauantrag geben. Investitionshöhe: Gut 1,4 Millionen Euro.

Keine Entlastung für den Ortskern

Grasleben, 22. Februar: Die Pläne für eine seit langem geforderte Entlastungsstraße in Grasleben müssen endgültig begraben werden. Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg erklärt den 2008 erlassenen Planfeststellungsbeschluss des Landkreises für das Bauvorhaben als rechtswidrig.

Klares Votum für Henry Bäsecke

Schöningen, 26. Februar: Der Nachfolger von Matthias Wunderling-Weilbier im Amt des Schöninger Bürgermeisters ist Henry Bäsecke. Der parteilose Bewerber, bis dato Bürgermeister in Grasleben, setzt sich mit 78,5 Prozent gegen den SPD-Kandidaten Knut Gödecke durch.

März

Eisberg reparaturbedürftig

Helmstedt, 13. März: Der Helmstedter Eisberg, ein Kunstobjekt auf dem Sternberger Teich, löst sich seit der Installation im Mai 2011 stellenweise auf. Die Stadt drängt auf Ausbesserungsmaßnahmen durch die für den Aufbau verantwortliche Tischlerei. Die Reparatur nützt nicht viel. Schon im Herbst „schmilzt“ der Eisberg weiter.

Zapfenstreich für Brandschützer

Räbke, 23. März: Die Feuerwehr Räbke feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit großem Zapfenstreich und Feuerwerk. Kollegen aus allen Nachbargemeinden und weitere Ortswehren erweisen ihnen mit ihrer Teilnahme die Ehre.

Tagebau-Koloss geht in die Knie

Schöningen, 30. März: Es braucht insgesamt 26 kleine Ladungen, um einen 555-Tonnen-Koloss im Schöninger Tagebau zu sprengen. Beim sogenannten „Absetzer 8“ handelt es sich um ein Gerät, das 38 Jahre zum Füllen erschöpfter Abbaustellen im Schöninger Tagebau genutzt worden ist.

April

Falkenheim erwacht zu neuem Leben

Langeleben, 7. April: Die Hängepartie im Falkenheim im Elm ist nach der Insolvenz des Trägervereins vorbei. Der Weddeler Dirk Borrmann hat das Gästehaus übernommen und führt es unter dem Namen „La Libero“ weiter.

Messeangebot lockt die Massen

Velpke, 21. und 22. April: Das Angebot an Dienstleistungen, Waren und Kultur-Programm lockt 15 000 Besucher zur Messe rund ums Velpker Schützenhaus. Sie findet alle zwei Jahre statt.

Kunstraub in Barmke

Barmke, 22. April: Etwas Schlimmeres kann einer Künstlerin kaum passieren: Mehr als 50 Bilder im Wert von mehreren Tausend Euro stehlen unbekannte Einbrecher im April aus einem Atelier am Barmker Dorfplatz.

Mai

Sorgen um belastete Erde

Büddenstedt, 10. Mai: Der jahrzehntelange Betrieb des Kraftwerks Offleben hat seine Spuren hinterlassen. Nach der Stilllegung 2002 soll die erste Stufe der Altlastensanierung auf dem Gelände anlaufen, verkündet Bürgermeister Frank Neddermeier im Rat. Bis zum Jahresende sollen zunächst 30 000 Tonnen kontaminierter Erde entfernt werden.

Britische Veteranen im Sonderzug

Helmstedt, 12. Mai: Auf der Erinnerungsfahrt des britischen Militärzuges „The Berliner“ machen 600 Besucher in Helmstedt Halt. Noch am Bahnsteig unterhalten sich Veteranen und Helmstedter, als würde man sich lange kennen.

Dorfjubiläum mit Blasmusik und Comedy

Grafhorst, 25. - 28. Mai: Der Schützenverein und die Gemeinde Grafhorst feiern das 800-jährige Bestehen ihres Ortes. Dazu engagieren sie 50 Blasmusiker aus Österreich und den Comedian „Herr Holm“.

Bürgerwache nach Brandserie

Söllingen, 29. Mai: Vier Brände in vier Tagen, das hat das sonst so friedliche Söllingen wohl noch nicht erlebt. Um dem Spuk ein Ende zu bereiten, wollen Bürger ihr Dorf bewachen. Auch nachts. Immerhin: Die Serie endet, doch wer die Brände gelegt hat, bleibt ungewiss.

Juni

Gemeinsam-Preis für den BIK-Kindergarten

Königslutter, 4. Juni: Freude pur herrscht bei den Erzieherinnen und Vereinsvertretern des BIK-Kindergartens. Auf den mit 3000 Euro dotierten ersten Platz wählen die Leser unserer Zeitung die Kita in Königslutter. Die „Betreuungsinitiative für Kinder beschäftigter Frauen und Männer“ besteht seit 20 Jahren und integriert behinderte Kinder.

Fußball-Party zu laut

Grasleben, 17. Juni: Nach der Beschwerde eines Anwohners verfügt der Landkreis, dass bei den Übertragungen von Fußball-EM-Spielen auf dem Dorfplatz in Grasleben keine Musik abgespielt werden darf. 30 Minuten nach Abpfiff muss Ruhe sein.

Eklat im Kreistag

Helmstedt, 22. Juni: Ein Streit über die Gültigkeit eines Abstimmungsergebnisses führt zu einem Eklat im Kreistag. Die CDU-Fraktion verlässt geschlossen den Saal, bevor der dezimierte Kreistag den überarbeiteten Etat 2012 verabschiedet.

Letzte Trauung im Velpker Standesamt

Velpke, 29. Juni: Die letzte Trauung steht bei den Standesbeamten der Samtgemeinde Velpke am 29. Juni im Kalender. Danach ist Schluss – das Standesamt Wolfsburg übernimmt die Aufgaben rund um das Personenstandswesen für die Velpker.

Juli

Land unter nach der Regenflut

Frellstedt, 6. Juli: Nach sintflutartigen Regenfällen sind die Kanalsysteme in vielen Orten schwer überlastet. Das Hochwasser richtet Schäden an Straßen, Wegen und vielen Häusern an. Besonders hart trifft es einen Hof zwischen Frell-stedt und Wolsdorf. Dort wird ein Bach zum reißenden Fluss. Eine Familie verliert ihr Hab und Gut.

Wahlsieg für Gero Janze

Grasleben, 8. Juli: Mit 41,31 Prozent erringt der parteilose CDU-Kandidat Gero Janze die Wahl für das Amt des Samtgemeinde-Bürgermeisters in Grasleben. Damit setzt er sich klar gegen drei Mitbewerber durch.

Schulterschluss im Landkreis besiegelt

Helmstedt, 16. Juli: Die Zeichen der Zeit stehen auf Kooperation, nicht nur wegen der leeren Kassen. Die Kommunen und der Landkreis besiegeln eine „Interkommunale Zusammenarbeit“. Ziel ist, die Aufgaben effizient untereinander aufzuteilen.

Hitze treibt Menschen in die Freibäder

Helmstedt, Grasleben, Räbke, 25. Juli: Passend zum Beginn der Sommerferien steigen die Temperaturen auf über 30 Grad. Die Freibäder melden Saisonrekord. In Helmstedt, Grasleben und Räbke liegt die Besucherzahl bei insgesamt 4800.

August

875-Jahrfeier in Esbeck

Esbeck, 18. August: Das Bürgerfrühstück der Awo gehört zu den Höhepunkten der auf das ganze Jahr verteilten 875-Jahr-Feier in Esbeck. Auf der Berliner Straße treffen sich zur Premiere 130 Teilnehmer zum Essen und Plaudern.

Fest am Heeseberg-Turm

Jerxheim, 25. August: Schon zum ökumenischen Gottesdienst kommen mehr als 200 Besucher; im Laufe des Tages strömen die Massen auf den etwa 200 Meter hohen Heeseberg. Sie feiern den 100. Geburtstag des Wahrzeichens ihrer Samtgemeinde mit einem bunten Fest für alle Generationen.

Eigener „Starenkasten“ vor der Haustür verboten

Rottorf/Königslutter, 28. August: Um Berufspendler bei der Fahrt durch seinen Ort zu bremsen, hat ein Anwohner in Rottorf einen selbst gebauten „Starenkasten“an die Sunstedter Straße. Doch die Blitzer-Attrappe werten Ordnungsbehörden als „gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“.

September

Inklusive Schule in Emmerstedt

Emmerstedt, 8. September: In der Grundschule Emmerstedt wird erstmalig ein geistig behindertes Kind eingeschult. Zum Konzept der „Inklusiven Schule“ gehört, dass grundsätzlich alle Kinder einheitlich unterrichtet werden. Allerdings werden die Aufgaben von behinderten Schülern individuell bearbeitet. Eine Förderschullehrerin ist dabei.

Negenborn-Bad bekommt Hilfe von Bürgern

Schöningen, 11. September: Ein Förderverein, gegründet von 100 Bürgern, will dafür sorgen, dass das Negenborn-Bad in Schöningen erhalten bleibt. Rund 30 000 Euro müsste der Verein aufbringen, damit ein Weiterbetrieb des im Umbau befindlichen Hallenbads gewährleistet bleibt.

Zweite Oberschule im Landkreis

Velpke, 21. September: In der Velpker Gauß-Schule gibt es gleich zwei Gründe zum Feiern: Zum einen die Umwandlung der Haupt- und Realschule zur Oberschule – nach Lehre ist sie die zweite im Landkreis – zum anderen die Einweihung der neuen Mensa.

WBG an Schweizer Firma verkauft

Helmstedt, 24. September: Die Immobiliengesellschaft Corestate mit Sitz in Zug/Schweiz hat die Helmstedter Wohnungsbaugesellschaft (WBG) erworben. Zum Bestand gehören unter anderem 2349 Wohnungen. Ein Sozialplan schließt Luxussanierungen und unangemessene Mieterhöhungen aus.

Oktober

Jugendtreff wieder offen

Grafhorst, 5. Oktober: Die Grafhorster Jugendlichen haben ihren Jugendtreff wieder. Zwei Jahre war er geschlossen, nun sollen klare Regeln garantieren, dass die jungen Besucher das Freizeitangebot langfristig nutzen können.

Sanierte Stadtkirche eingeweiht

Königslutter, 7. Oktober: In drei Phasen wurde der Innenraum der Stadtkirche Königslutter für 266 000 Euro saniert. Landesbischof Friedrich Weber weiht den restaurierten Sakralbau ein.

Bötschenberg-Turnhalle braucht neues Dach

Helmstedt, 10. Oktober. Die Sporthalle am Bötschenberg-Gymnasium wird wegen baulicher Mängel am Dach geschlossen. Für die Schule bedeutet das, den Sportunterricht über mehrere Monate in Ausweichquartieren zu organisieren.

Kulturnacht im Juleum

Helmstedt, 13. Oktober: Anlässlich des 400. Jahrestages der Einweihung der Academia Julia findet in der ehemaligen Universität eine Kulturnacht statt. Zum bunten Programm gehören Lesungen, Museumsführungen und ganz viel Musik.

November

Neuer Wald auf dem Acker

Groß Brunsrode, 2. November: Mehr als dreieinhalb Hektar Ackerfläche werden auf einem Areal bei Groß Brunsrode eingezäunt. Westlich des Ortes soll ein neuer Wald entstehen – als aus Ausgleich für die Verlängerung der Landebahn auf dem Flughaben in Braunschweig Waggum.

Kleinbus rutscht in die Aller

Grafhorst, 11. November: Ein mit sieben Personen besetzter Kleinbus kommt bei Grafhorst von der Fahrbahn ab und landet in der Aller. 50 Feuerwehrleute rücken an, um die verletzten Insassen zu bergen.

Stadt kürzt Sportförderung

Helmstedt, 22. November: Um möglichst wenig neue Schulden zu machen, spart die Stadt Helmstedt bei den freiwilligen Leistungen. Allein die Sportvereine müssen eine Kürzung der Mittel um die Hälfte (auf 50 000 Euro) hinnehmen. Gleichwohl beschließt der Rat für 2013 ein Defizit von 3 Millionen Euro.

Förderverein für Freibad am Nord-Elm

Räbke, 27. November: „Unser Freibad Räbke“ heißt der Sport- und Förderverein, der von 39 Mitgliedern aus der Taufe gehoben wird. Ziel ist, die Attraktivität der Badeanstalt zu steigern und das sportliche Angebot dort zu erweitern.

Dezember

Lange Bauphase für Lange Trift beendet

Schöningen, 1. Dezember: 13 Monate nach Baubeginn wird die Lange Trift am Südrand von Schöningen für den Verkehr wieder freigegeben. Die Sanierung der Straße, die eine Zufahrt zum Speerezentrum werden soll, kostete 1,8 Millionen Euro.

Sportverein kauft Sportgelände

Brunsrode, 11. Dezember: Der kleine, rund 400 Mitglieder zählende SV Brunsrode hat innerhalb weniger Monate 14 200 Euro Spenden gesammelt und kann nun das Sportplatzgelände von der Landeskirche kaufen.

Rat entscheidet über Schulschließung

Helmstedt, 20. Dezember : Die GS Friedrichstraße darf weiterbestehen. In geheimer Abstimmung (22:13) entscheidet sich der Rat für den Erhalt aller Grundschulen und damit gegen den Vorschlag der Verwaltung.

Innenausbau im Paläon kann beginnen

Schöningen, 20. Dezember: Das Schöninger Speere-Zentrum nimmt Gestalt an. Zum Start des Innenausbaus rühmen Ministerpräsident David McAllister und Spitzen-Archäologen die Bedeutung der alten Jagdwaffen.