Magdeburg (lni) - Der Braunschweiger Schutzhelmhersteller Schuberth hat am Montag die Produktion in seinem neuen Werk in Magdeburg gestartet. In dem für 17 Millionen Euro innerhalb von acht Monaten errichteten Betrieb sind 230 Menschen beschäftigt. Rund zwei Millionen Helme jährlich sollen in der nach Firmenangaben weltweit modernsten Produktionsanlage für Kopfschutztechnologie gefertigt werden, darunter Motorradhelme, Arbeitsschutzhelme sowie Spezialhelme für Feuerwehr, Polizei und Militär. Prominenter Kunde des Familienbetriebes ist nach Unternehmensangaben Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher.

"Mit diesem Produktionsstart in Sachsen-Anhalt liefert Schuberth eine eindeutiges Bekenntnis zum Standort Deutschland", sagte der Geschäftsführer der Schubert Head Protection Technology GmbH, Alexander Zahn. Durch die Produktionsverlagerung von Braunschweig nach Magdeburg sei es gelungen, die Helmproduktion in Deutschland zu halten.

Die 2003 getroffene Entscheidung der Firma, in Magdeburg zu bauen, hatte in Niedersachsen für Ärger gesorgt. Braunschweig hatte sich ebenfalls um die Investition bemüht, konnte jedoch nicht mit der Wirtschaftsförderung in den neuen Bundesländern mithalten.

Laut Zahn bleibt Braunschweig Sitz der 1922 gegründeten Schuberth- Gruppe. Inklusive der für Forschung und Entwicklung zuständigen Schuberth Engineering AG bleiben in der Stadt etwa 50 Jobs erhalten. Teile der Braunschweiger Belegschaft für die Helmproduktion wechselten nach Firmenangaben nach Magdeburg.