Im Städtischen Klinikum sind, wie heute bekannt wurde, am Sonntag eine 58 Jahre alte Frau und ein 50-jähriger Mann den Folgen einer Infektion mit dem Influenza-Virus AH1N1 gestorben. Nach Auskunft von Klinikumssprecherin Marion Lenz handelt es sich um die definitiv ersten "Schweinegrippe"-Opfer in diesem Winter.

Sowohl die Frau als auch der Mann seien nicht gegen die Virusgrippe, auch "echte Grippe" oder Influenza genannt, geimpft gewesen. Bei der 58-Jährigen seien, so die Klinikumssprecherin weiter, keine Vorerkrankungen bekannt gewesen. Der Mann dagegen habe an einer schweren chronischen Krankheit gelitten.

Nach Auskunft der Leiterin des Gesundheitsamtes, Dr. Sabine Pfingsten-Würzburg, sind alle im Labor nachgewiesenen Influenza-Infektionen meldepflichtig. Danach gab es seit Ende Dezember 2010 20 Fälle der "echten Grippe". Davon waren 10 Patienten mit dem AH1N1-Virus infiziert. Etwa ein Drittel würde akut unter den Symptomen der "Schweinegrippe" leiden. bth