Der neue Chef des Stahl- und Röhrenhersteller Salzgitter, Heinz Jörg Fuhrmann, will mit dem Unternehmen künftig mehr auf internationalen Märkten aktiv werden. „Das ist eine große Chance für uns“, sagte der bisherige Finanzvorstand unserer Zeitung (Dienstagausgabe). Die Salzgitter AG werde an ihrem Kurs der breiten Aufstellung festhalten. Fuhrmann löst an diesem Dienstag den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Leese ab. Leese war im Juni vergangenen Jahres 65 Jahre alt geworden.

Fuhrmann kritisierte im Interview die Energie- und Klimapolitik in der EU und in Deutschland. So entstehe zum Beispiel durch den geplanten Zwang zum Kauf von Kohlendioxid-Zertifikaten ein Ungleichgewicht im weltweiten Wettbewerb. Kapazitäten zur Deckung der Stahlnachfrage würden dann in Regionen entstehen, in denen man sich um die Ökologie einen Dreck schere. dpa/red