Streitbarer Schöpfer der Christentumssäule

Der Braunschweiger Bildhauer Jürgen Weber ist im Alter von 79 Jahren nach dem Baden auf der spanischen Insel Ibiza gestorben. Vermutlich erlag er einem Herzversagen.

Weber war bis zum Jahr 2000 an der TU Braunschweig Professor für elementares Formen. Für große Aufmerksamkeit sorgte sein letztes großes Werk, die 2006 in Braunschweig errichtete Säule zur Geschichte des Christentums.

In Braunschweig stehen viele Plastiken des streitbaren, sein Leben lang der figürlichen Darstellung verpflichteten Künstlers, unter anderem der Ringerbrunnen und der Dionysos auf dem TU-Campus. In Salzgitter errichtete er den "Turm der Arbeit". Auch überregional war Weber tätig. Unter anderem schuf er für Washington das Relief "Krieg und Frieden", für Nürnberg den "Ehekarussell"-Brunnen, für Hameln das "Narrenschiff".