Ein Rentner aus dem Kreis Gifhorn ist das 5. Schweinegrippen-Opfer in Niedersachsen in dieser Grippesaison. Der 63-Jährige starb nach einem längeren Aufenthalt in Göttingen im dortigen Klinikum. Gifhorns Landrätin Marion Lau bestätigte den Tod des Wittingers, gab aber gleichzeitig Entwarnung für den Kreis.
„Unsere Bevölkerung ist nicht gefährdet“, sagte sie Mittwochabend. Sie sei am Vormittag von ihrem Amtsarzt Dr. Joseph Kraft über den Vorfall informiert worden. Er habe ihr versichert, dass zurzeit in Gifhorn kein Fall von Schweinegrippe registriert sei. Der Mann könne sich aufgrund seiner Abwesenheit selbst nicht in Gifhorn angesteckt und auch niemand anderen infiziert haben.
Wie das niedersächsische Sozialministerium mitteilt, wurde nach dem Tod in Göttingen eine Infektion mit dem H1N1-Virus festgestellt. Der Mann litt an einer Herz-Kreislauferkrankung. Er ist der 25. Schweinegrippetote in Deutschland. jöb