Es ist eine inspirierende Idee, eine Monorail, eine futuristisch anmutende Einschienenbahn, von Wolfsburg nach Braunschweig zu bauen. Die Überlegungen, die bei der Wolfsburg AG, im VW-Betriebsrat und in der Wolfsburger Stadtverwaltung angestellt werden, sind schon aus einem einfachen Grund begrüßenswert: Starke regionale Kräfte nehmen sich eines drängenden Problems an.

Der Großraumverband hat in seiner Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan darauf hingewiesen, dass die Schienenwege nicht ausreichen, um die große Fahrgastnachfrage zwischen Wolfsburg und Braunschweig zu befriedigen. Eine "Verkehrskompetenzregion" kann nicht dauerhaft mit einem minderwertigen Gleisnetz vorliebnehmen. Zu den Schichtwechseln bei VW sind in Wolfsburg bereits die Grenzen des Individualverkehrs überschritten – auf den Straßen läuft zeitweise nichts mehr, Tag für Tag.

Die ebenfalls auf den Kollaps zusteuernde A2, die als Transitroute zwischen Braunschweig und Wolfsburg dient, scheint Ministerpräsident David McAllister sogar zur Chefsache zu machen.

Es ist ein schöner Traum, mit einer leisen, Disney-Land-erprobten Hochbahn durch die Region zu schweben. Doch er wird wohl nie wahr werden. Die Monorail ist ein hervorragendes Verkehrsmittel für Wolfsburg, das Menschen innerhalb der Stadt zu den Werkstoren und den Attraktionen wie der Autostadt bringt. Für eine Überlandfahrt ist sie mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern vermutlich zu langsam. Ganz zu schweigen davon, dass völlig offen ist, ob VW tatsächlich zu einer milliardenschweren Investition bereit ist.

Die Idee ist aber der Auftakt dazu, ein zusammenhängendes Verkehrskonzept für die Region zu entwickeln. Der gemeinsame Einsatz für den zweigleisigen Ausbau des Schienenstrangs Weddeler Schleife zwischen Wolfsburg und Braunschweig wird dabei unverzichtbar sein. Die Vision: Wenn die dann einmal im 20-Minuten-Takt fahrenden Regiobahnen an den Bahnhöfen von Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter eintreffen, warten schon die Monorails und bringen die Passagiere ins Werk oder die Innenstadt.