Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lädt der Kulturverein Schöningen erneut zu einem Vortrag mit Dr. Hartmut Knappe aus Werningerode ein. Unter dem Titel Das Einhorn und sein scharfer Zahn hält Knappe am Sonnabend, 19. November, um 18Uhr im Schöninger Rathaussaal einen Vorlese-Dia-Vortrag zur Schöninger Geschichte der Erde und ihrer Fauna sowie Flora

Bereits die vorchristliche Symbolik wusste vom Einhorn. Aus den Apotheken des ausgehenden Mittelalters war Einhornpulver nicht wegzudenken. Die Gebrüder Grimm brachten schließlich das Einhorn als Märchenfigur in die Kinderzimmer. Vielgestaltig füllen die gehörnten Glücksbringer in Pferdegestalt noch heute manches Verkaufsregal.

Der "Einhornzeit" hat Dr. Hartmut Knappe ein ganzes Kapitel in seinem jüngst erschienenen Buch "Wackersteine, Wald und Wüste - unterwegs im Harz" gewidmet.

In seinem Vortrag zeigt er nicht nur allgegenwärtige Einhorngestalten, sondern stellt eigene Beobachtungen gefräßiger "Einhörner" aus dem Raum Schöningen und Helmstedt vor. Autor Knappe hat sie und ihr Tun beobachtet und in Bildern festgehalten. Ganz nebenbei kamen ungewöhnliche Einblicke in Landschaften und Vorgänge der Einhornzeit ans Tageslicht. Der Eintritt beträgt 5Euro.