Manche Dinge sind so klein, dass man sie selbst mit der besten Brille nicht sieht, und doch können sie innerhalb kürzester Zeit alles verändern. Deshalb hat auch Augenoptik Bock besondere Vorkehrungen getroffen und Solidarität gezeigt.

Mit Sorgfalt und Hygiene ans Ziel

„Unser betrieblicher Alltag und unsere betrieblichen Abläufe sind so gut wie zur Normalität zurückgekehrt“, sagt Geschäftsführer Michael Schumann. Da viele Menschen auf die Versorgung durch ihren Optiker angewiesen sind, ist dies eine Erleichterung. Denn so steht nun auch einem spontanen Besuch bei Augenoptik Bock nichts mehr im Weg. „Wir freuen uns, Sie wieder persönlich und bei uns vor Ort begrüßen zu dürfen - natürlich unter der Einhaltung gewisser Hygienemaßnamen. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden hat oberste Priorität“, erklärt er.

Sorgfalt und Hygiene begleitet den Beruf des Optikers schon immer, trotzdem wurden die Standards weiter präzisiert, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Neben eines kontaktlosen Desinfektionsmittelspenders und optischen Abstandhaltern an den Wänden hat das sogenannte „Sichtschild“ in dem Betrieb einen besonderen Stellenwert. Dabei handelt es sich um eine Plexiglasscheibe im Kassenbereich, die vor einer Ansteckung durch Tröpfcheninfektion schützt. Daneben behandelt das Team von Augenoptik Bock stets mit einem zusätzlichen Mundschutz.

Gegenseitige Unterstützung in Krisenzeiten

Klare Sicht und idealer Schutz: Detlef Springmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Braunschweig, freut sich über 25 Gesichtsschutzmasken, die er von Michael Schumann, Geschäftsführer von Augenoptik Bock, in Empfang nimmt.
Klare Sicht und idealer Schutz: Detlef Springmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Braunschweig, freut sich über 25 Gesichtsschutzmasken, die er von Michael Schumann, Geschäftsführer von Augenoptik Bock, in Empfang nimmt. © Augenoptik Bock / Elke Franzen

„Um diese schwierige Situation zu meistern, ist es unabdingbar, solidarisch zu sein. Und da wir das große Engagement der Lebenshilfe Braunschweig sehr schätzen, haben wir uns entschieden, ihr 25 Gesichtsschutzmasken der Firma Schweizer zu schenken“, betont Schumann. Diese verwenden die Mitarbeiter von Augenoptik Bock selbst, um auch bei der Augenglasbestimmung und einem Abstand von unter 1,5 Metern Sicherheit zu garantieren.

Detlef Springmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Braunschweig, freut sich sehr über die Spende. Denn: Insbesondere pflegerische Tätigkeiten sind mit viel Körperkontakt verbunden, was zusätzliche Hygienemaßnahmen erfordert. Springmann ergänzt: „Wir können den Gesichtsschutz vor allem in unseren Wohnstätten gebrauchen, um das Ansteckungsrisiko weiter zu minimieren.“

Einen Termin bei Augenoptik Bock verabreden Sie am besten telefonisch unter: 0531 - 455 66-10.