Bevor jedoch in der Tanschule Haeusler Kwiatkowski wieder die Hüften gekreist und das Tanzbein geschwungen werden kann, musste auch hier über den Neustart nachgedacht werden: „Auch uns als Tanzschule, die den Spaß am Tanzen und damit auch die Geselligkeit nach Braunschweig bringt, hat die Situation im März zum Stillstand gezwungen“, sagen Inhaberin Kirsten Kwiatkowski und Kirsten Hupe. Doch ein besonderes Stufen-Konzept soll jetzt den langsamen Neustart ermöglichen.

Schritt für Schritt zur Normalität

Seit 1892 lernen Tanzschüler aller Altersklassen in der Tanzschule Haeusler Kwiatkowski wie man auf dem Parkett die Haltung bewahrt. Von Salsa, Hiphop und Jazzdance über Discofox und Gymnastik bis hin zu Zumba ist hier alles möglich. Zumindest war es das, bis auch hier die Corona-Krise zuschlug und die Tanzstätte zur Schließung zwang. Die Information, dass Tanzschulen in Niedersachsen zum Bereich Indoor Sport gehören, verschlimmerte die Lage zusätzlich.

Kirsten Kwiatkowski und Kirsten Hupe
Kirsten Kwiatkowski und Kirsten Hupe © Stefan Lohmann

Doch nun soll im Juni der Neustart langsam angekurbelt werden: „Wir bereiten uns mit einem speziellen Konzept vor. So können sich im ersten Schritt schon bald wieder Paare aus einer Hausgemeinschaft über das Parkett wiegen. Die nächste Stufe sieht kleinere Gruppen mit Tänzerinnen und Tänzern im Solotanz vor, gefolgt von stationären Tänzen wie Discofox, Salsa oder Swing“, erklären Kirsten und Kirsten. Abstand und Hygiene werden auch beim Tanzen das wichtigste Kriterium sein. Aus diesem Grund haben alle Tanzlehrenden eine Hygieneschulung absolviert. „Wir freuen uns sehr, wenn hoffentlich in absehbarer Zeit wieder Freude und Spaß in die Tanzschule zurückkehren.“

Kirsten Kwiatkowski und Kirsten Hupe