Berlin. 2024 werden in Paris die Olympischen Spiele stattfinden. Nun dringen deutsche Politiker darauf, russische Athleten auszuschließen.

Knapp ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine haben sich führende deutsche Sportpolitiker dagegen ausgesprochen, russische Athleten eine Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris zu ermöglichen. „Solange Russland auf europäischem Boden Krieg führt, ist es das falsche Signal, über eine Teilnahme von Sportlern aus Russland nachzudenken“, sagte der Vorsitzende des Bundestags-Sportausschusses, Frank Ullrich (SPD), unserer Redaktion.

Der ehemalige Biathlon-Olympiasieger und Bundestrainer ergänzte: „Jeder Mensch hat zwar das Recht, aufgrund seiner sozialen Herkunft nicht benachteiligt zu werden, allerdings hat jeder Mensch auch das Recht auf Leben und Freiheit. Durch den russischen Angriffskrieg werden Leben und Rechte unzähliger Menschen missachtet und ausgelöscht.“

Olympia 2024: Ausschluss russischer Athleten gefordert

Ähnlich äußerte sich der stellvertretende Ausschussvorsitzende Philip Krämer (Grüne), der zudem für einen Bann belarussischer Sportler plädierte. Krämer sagte unserer Redaktion: „Solange Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt und Belarus als enger Verbündeter Russlands im Ukraine-Krieg auftritt, sollten Sportlerinnen und Sportler der Nationen meiner Meinung nach nicht bei den Olympischen Spielen starten dürfen.“

Ullrich und Krämer schlugen sich damit auf die Seite diverser europäischer Regierungen, Athleten sowie der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo, in deren Stadt im Juli und August 2024 die nächsten Sommerspiele stattfinden werden. Hidalgo hatte sich am Dienstag strikt gegen eine Teilnahme russischer und belarussischer Sportler an den Wettkämpfen ausgesprochen, solange der Krieg in der Ukraine tobt.

Auch eine Teilnahme unter neutraler Flagge lehnt die Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt ab: Unter den gegenwärtigen Umständen sei es „nicht denkbar“, dass so getan werde, als sei nichts geschehen „und eine Delegation nach Paris kommt, während die Bomben weiter auf die Ukraine regnen“.

Russland und Belarus von zahlreichen Sportveranstaltungen suspendiert

Russland und Belarus sind derzeit von zahlreichen internationalen Sportwettbewerben suspendiert. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) unter seinem deutschen Präsidenten Thomas Bach strebt jedoch an, Sportlern aus beiden Ländern eine Teilnahme unter neutraler Flagge zu ermöglichen, sofern sie sich klar zur olympischen Charta bekennen und den Krieg in der Ukraine nicht aktiv unterstützen.

Die Ukraine droht mit einem Olympia-Boykott, falls das IOC seine Linie beibehält. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die auch für Sport zuständig ist, hatte zuletzt gesagt, der Vorstoß des IOC sei „der völlig falsche Weg“.

Ukraine-Krieg – Hintergründe und Erklärungen zum Konflikt

Der SPD-Abgeordnete Ullrich sagte nun: „Mein Herz schlägt für den Sport und auch für die Sportler, ich halte jedoch die Entscheidung des IOC, russische Athleten unter strikten Voraussetzungen in die Sportwelt wieder einzugliedern, für verfrüht.“

Grünen-Vertreter Krämer sagte mit Blick auf Russland und Belarus: „Die Herausforderung ist, klar zu regeln, ab wann Nationen von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen werden können.“ Dass ein Staat an einem Angriffskrieg beteiligt ist, sei völkerrechtlich eindeutig zu klären und könne daher auch sehr gut als Kriterium für einen Ausschluss dienen. „Das muss dann aber auch konsequent und bei allen Staaten umgesetzt werden. Das IOC ist in der Verantwortung, für Klarheit zu sorgen. Alles andere wäre schlicht willkürlich.“