Berlin. Der Bundespräsident kritisiert in seiner Weihnachtsansprache die „Letzte Generation“. Lesen Sie hier, wann die Rede im TV zu sehen ist.

Krieg, Klima, Pandemie, explodierende Preise - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland angesichts der aktuellen Herausforderungen zu Zusammenhalt und Zuversicht aufgerufen. „Wenn dieses Jahr ein Gutes hatte, dann doch die Erfahrung: Gemeinsam kommen wir durch diese Zeit“, sagte das Staatsoberhaupt in seiner diesjährigen Weihnachtsansprache. „Und deshalb ist es mein Weihnachtswunsch, dass wir diese Zuversicht mitnehmen ins neue Jahr. Dass wir alles stärken, was uns verbindet.“

Wenig Hoffnung machte Steinmeier für ein schnelles Ende des Krieges. „Ja, dies sind raue Zeiten. Wir stehen im Gegenwind“, sagte Steinmeier. „Und dennoch: Gerade Weihnachten ist der richtige Moment, auf das zu schauen, was uns Zuversicht gibt. Und das gibt es.“ Die Ukraine behaupte sich gegen die russischen Angriffe mit großem Mut. Europa stehe zusammen. „Und unser Land wächst in der Herausforderung wieder einmal über sich hinaus. Wir sind nicht in Panik verfallen, wir haben uns nicht auseinandertreiben lassen.“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Aufzeichnung seiner Weihnachtsansprache im Schloss Bellevue.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Aufzeichnung seiner Weihnachtsansprache im Schloss Bellevue. © Tobias Schwarz / AFP | Tobias Schwarz / AFP

Ukraine: Steinmeier sieht kein rasches Kriegsende in Sicht

Der demokratische Staat mildere die härtesten Belastungen. In den Unternehmen arbeiteten viele daran, gestärkt aus der Krise zu kommen. „Und Sie alle haben mitgeholfen“, sagte Steinmeier zu den Menschen in Deutschland. „Ich weiß, wie viel diese Krise Ihnen allen abverlangt, dass viele sich einschränken müssen. Aber unsere Großherzigkeit im Umgang miteinander, die kann uns niemand nehmen.“ Steinmeier dankte für das Engagement und die Mitmenschlichkeit, die dazu beigetragen hätten, „das Leben für andere ein wenig heller zu machen“.

„Wir waren in diesem Jahr zu so viel mehr fähig, als wir uns womöglich selbst zugetraut hatten“, sagte der Bundespräsident. Die Menschen hätten beherzt gehandelt, als Hilfe erforderlich gewesen sei. Sie seien füreinander eingestanden. „Ich bin stolz auf unser Land, in dem so viele Menschen anpacken – nicht weil sie müssen, sondern weil sie Verantwortung empfinden für andere und für die Gemeinschaft.“

Was Deutschland und seine Bürgerinnen und Bürger im Kern ausmache, das Land immer stark gemacht habe, das habe Bestand: „Wir sind kreativ, fleißig und solidarisch. Und daraus können wir die Kraft und die Hoffnung schöpfen für das neue Jahr.“

Lesen Sie dazu: Weihnachten im Ukraine-Krieg - zwischen Trauer und Freude

Zwar sei es der sehnlichste Wunsch, dass wieder Friede herrsche. „Aber dieser Friede ist noch nicht greifbar. Und es muss ein gerechter Friede sein, der weder den Landraub belohnt noch die Menschen in der Ukraine der Willkür und Gewalt ihrer Besatzer überlässt.“ Bis Friede einkehren könne, sei es ein Gebot der Menschlichkeit, den Angegriffenen, den Bedrohten und Bedrückten beizustehen. „Auch damit setzen wir im Dunkel des Unrechts ein Licht der Hoffnung.“

podcast-image

Steinmeier: Dann läuft die Weihnachtsansprache im TV

Steinmeier mahnte, dass trotz dieser Sorgen der Kampf gegen den Klimawandel nichts an Dringlichkeit verloren habe. „Ich wünsche mir, dass die Älteren auch spät im Leben noch einmal bereit sind, sich zu verändern. Und dass die Jüngeren sich engagieren, dass sie kritisch sind – ohne der Sache des Klimaschutzes zu schaden, indem sie andere gegen sich aufbringen.“

Lesen Sie hier: Fernsehprogramm zum Fest - Das läuft an Weihnachten im TV

Gebraucht würden sowohl der Ehrgeiz der Jungen wie die Erfahrung der Alten, sagte Steinmeier. „Denn wir alle haben doch ein gemeinsames Ziel: dass die Jüngeren nicht die "letzte Generation" sind, sondern die erste Generation einer klimafreundlichen Welt.“

Die Weihnachtsansprache von Bundespräsident Steinmeier wird am 25. Dezember 2022 um 20.10 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

(amw/dpa)