Braunschweig. Auf dem Brocken erwarten die Meteorologen Orkanböen. Für Regionen oberhalb von 1000 Metern gilt bis Donnerstag eine Unwetterwarnung.

Aufgrund des stürmischen Wetters nimmt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) den Zugbetrieb auf dem Streckenabschnitt Schierke – Brocken am heutigen Mittwoch wie auch schon am Montag und Dienstag nicht auf. Der Zugverkehr auf dem übrigen Streckennetz der Harzquer- und Selketalbahn findet planmäßig statt.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Orkanböen im Landkreis Harz und davon ausgehenden Gefahren. Für die Region gilt von Dienstagmorgen bis zum Donnerstag eine Unwetterwarnung, die der DWD am Montagabend herausgab. In Höhenlagen ab 1000 Metern muss demnach mit Orkanböen der Stufe 3 gerechnet werden, das entspricht Windgeschwindigkeiten ab 120 Kilometer pro Stunde.

Lesen Sie weitere Wetter-Texte:

Möglich seien Schäden etwa durch entwurzelte Bäume oder herabstürzende Dachziegel, Äste oder Gegenstände. Die Meteorologen raten, in diesem Zeitraum Fenster und Türen zu schließen, Gegenstände im Freien zu sichern und möglichst den Aufenthalt im Freien zu vermeiden.

Sturmböen bis zu 80 Kilometern pro Stunde möglich

Laut Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) werden im Binnenland Windböen mit bis zu 55 Kilometern pro Stunde erwartet. Tagsüber kann es hier gebietsweise auch zu Sturmböen mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde kommen. An der See und auf den Nordseeinseln soll es schwere Sturmböen um die 95 Kilometer pro Stunde geben. Vereinzelt kommt es zu Gewittern. Im Oberharz erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) ab 600 Metern leichte Schneefälle mit bis zu fünf Zentimeter Neuschnee.

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!