Schierke. Im September sind Äxte und Motorsägen in Schierke gefragt: Die Deutschen Meisterschaften im Sportholzfällen finden erstmals im Harz statt.

Späne fliegen, es wird laut und spektakulär: In Schierke im Harz in Sachsen-Anhalt werden am 3. und 4. September die Deutschen Meisterschaften im Sportholzfällen ausgetragen. Zum Einsatz kommen vor dem Publikum in der Schierker Feuerstein-Arena messerscharfe Äxte genauso wie donnernde Motorsägen. Veranstalter des Wettbewerbs, in dem die Teilnehmer in unterschiedlichen Klassen antreten, ist ein Motorsägen-Hersteller.

Drei Axt- und drei Sägedisziplinen sind geplant. Die Sportler kämpfen den Veranstalterangaben zufolge unter anderem mit handelsüblichen Motorsägen, aber auch mit bis zu 80 PS starken, getunten Motorsägen um Bestzeiten. Auf dem Marktplatz in Wernigerode gab es am Mittwoch eine erste Vorführung.

Bei der Disziplin „Standing Block Chop“ lassen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wettkampfäxte auf stehend verankerte Holzblöcke sausen.
Bei der Disziplin „Standing Block Chop“ lassen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wettkampfäxte auf stehend verankerte Holzblöcke sausen. © ZB / dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Im vergangenen Jahr hatte Robert Ebner aus Bickelsberg in Baden-Württemberg bei der deutschen Meisterschaft in Gelsenkirchen einen neuen Säge-Weltrekord aufgestellt. In 4,87 Sekunden hatte er mit einer Spezial-Motorsäge drei Scheiben von einem senkrecht verankerten Baumstamm abgesägt.

Mehr Nachrichten aus dem Harz:

podcast-image