Berlin. Neben dem Flug- und Schienenverkehr sind auch die Autobahnen von dem Streik am Montag betroffen. Welche Folgen hat das für Autofahrer?

  • Der Mega-Streik am heutigen Montag (27. März) legt Nah- und Fernverkehr lahm
  • Der Streik betrifft auch die Autobahnen
  • Autofahrende müssen sich auf Staus oder Sperrungen einstellen

Am heutigen Montag kommt es in Deuschland zum größten Warnstreik der vergangenen Jahre. Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft rufen zu Arbeitsniederlegungen auf, insgesamt vertreten beide Gewerkschaften die Interessen von mindestens 2,5 Millionen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes.

Viele Menschen in Deutschland werden die Auswirkungen zu spüren bekommen. Mit welchen Einschränkungen müssen Autofahrer auf den Autobahnen rechnen?

Der Verkehr fließt trotz Streiks wie gewohnt.
Der Verkehr fließt trotz Streiks wie gewohnt. © Screenshot Google Maps

Entgegen der Erwartungen lief der Verkehr auf Deutschlands Autobahnen am Montagmorgen auf den meisten Strecken wie gewohnt. Volle Straßen waren zuvor erwartet worden, weil viele Menschen wegen des Streiks auf den Pkw auswichen. Von der Arbeitsniederlegung im Nah- und Fernverkehr betroffen sind die Bundesländer

  • Baden-Württemberg,
  • Hessen,
  • Niedersachsen,
  • Nordrhein-Westfalen,
  • Rheinland-Pfalz,
  • Sachsen
  • und weite Teile Bayerns.

Mega-Streik am 27. März in Deutschland: Sind Autobahnen betroffen?

Trotz der Lockerung des Lkw-Fahrverbots war auf Autobahnen mit Staus zu rechnen, denn hinzu kommt, dass die Deutsche Bahn den Fernverkehr komplett und den Regionalverkehr in Teilen einstellt. Dazu ist die Autbahngesellschaft Autobahn GmbH von dem Warnstreik betroffen.

Diese ist für rund 13.000 Kilometer Autobahnnetz in Deutschland zuständig und kümmert sich neben dem Bau und der Planung von Autobahnen auch um den Betrieb und die Wartung der Straßen. Die GmbH besteht aus mehreren Teilen. Dazu gehört unter anderem der Autobahnbetriebsdienst, der sich um die Beseitigung von Schäden durch Unfälle oder die Instandhaltung von Verkehrszeichen kümmert.

Streik auch bei der Autobahn GmbH: Welche Aufgaben hat der Autobahnbetriebsdienst?

Auswirkungen auf den Verkehr hätten sich aber vor allem ergeben, wenn auch die Mitarbeitenden der Verkehrszentren, die ebenfalls zur Autobahngesellschaft gehören, streiken. Die Verkehrszentren sind für die Lenkung des Verkehrs in und zwischen den großen Metropolen und Metropolregionen in Deutschland zuständig. Sie steuern beispielsweise den sicheren und störungsfreien Verkehr in Tunneln, aber auch die Anzeigetafeln auf Autobahnen oder kurzfristige Sperrungen und Umleitungen.

ZuständigkeitDer Autobahnbetriebsdienst ist für die Überwachung, Instandhaltung und den Betrieb der Autobahnen in Deutschland zuständig.
VerkehrssicherheitSie sorgen für die Verkehrssicherheit, einschließlich der Straßenmarkierungen, Beschilderungen und der Beleuchtung.
InstandhaltungSie sind verantwortlich für die Wartung und Reparatur der Autobahnen, wie z. B. die Beseitigung von Schlaglöchern und die Sanierung von Brücken.
VerkehrsmanagementDer Autobahnbetriebsdienst überwacht den Verkehrsfluss, koordiniert die Verkehrsführung und steuert Verkehrszeichenbrücken und Stauwarnanlagen.

Bundesweiter Streik am Montag: Betriebsdienst soll sichergestellt werden

Autofahrerinnen und Autofahrer mussten also damit rechnen, dass es am Montag zumindest zu Beeinträchtigungen des Verkehrs etwa durch Staus oder Sperrungen kommen könnte. Dann jedoch hieß es, der Warnstreik im Verkehrsbereich habe am Montag keine Auswirkungen auf den Betrieb von Autobahntunneln gehabt.

Verdi habe am Wochenende eine Notdienstvereinbarung mit der Autobahn GmbH geschlossen, so dass die Tunnel normal betrieben würden, sagte Paul Schmidt, Landesbezirksfachbereichsleiter der Gewerkschaft. Dennoch waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Autobahn GmbH zum Warnstreik aufgerufen. Schmidt ging davon aus, dass zum Beispiel Pflegearbeiten entlang der Autobahnen entfielen.

Durch den Mega-Streik am Montag dürften viele Autobahnen voller als sonst sein. Auch mit deutlich mehr Staus ist zu rechnen.
Durch den Mega-Streik am Montag dürften viele Autobahnen voller als sonst sein. Auch mit deutlich mehr Staus ist zu rechnen. © dpa | Marijan Murat

Die Autobahn GmbH hatte zuvor mitgeteilt, dass man sich bemühe werde, die Auswirkungen in Grenzen zu halten. "Insbesondere der Betriebsdienst auf den Bundesfernstraßen ist aufrechtzuerhalten. Man werde alles dafür tun, die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten. Auch wenn einzelne Mitarbeitende streiken würden, würden Tunnelzentralen und Meistereien weiterhin arbeitsfähig sein, so die Autobahn GmbH.

Streik im Nah- und Fernverkehr: Das sind Ihre Rechte

(bekö/csr/lro/dpa)