Essen. Das Disney-Prequel “Cruella“ zeigt die Vorgeschichte der Bösen aus “1001 Dalmatiner“. Emma Stone und Emma Thompson über ihre Rollen.

Cruella de Vil ist wohl die mit Abstand diabolischste Kultfigur im Disney-Kosmos. Wie es dazu kommen konnte, dass sie so abgrundtief böse wurde, zeigt Cruella (seit kurzem im Kino und bei Disney+ verfügbar) mit Emma Stone („La La Land“) und Emma Thompson („Sinn und Sinnlichkeit“) in den Hauptrollen.

Das furiose Prequel zu den „101 Dalmatiner“-Filmen hat schon jetzt Kult-Status. Das Duell der beiden Filmstars gehört zum Besten, was das Kino derzeit zu bieten hat. Ein Doppelinterview über böse Mütter und böse Töchter. Und noch einiges mehr.

Mrs. Stone, waren Sie überrascht, dass Disney für einen so düsteren und stellenweise sehr bösen Film wie „Cruella“ grünes Licht gegeben hat?

Emma Stone: Das war ich tatsächlich. Es ist sicher der dunkelste Disney-Film, den ich seit langem gesehen habe. Aber es macht ja auch Sinn. Schließlich wird sehr eindrucksvoll gezeigt, wie aus der unschuldigen Estella die psychopathische Kult-Figur Cruella de Vil wird, die wir aus „101 Dalmatiner“ kennen.