Berlin. Erste Untersuchungen deuten auf positive Effekte für Betroffene hin. Klinisch eindeutige Antworten gibt es noch nicht.

Trotz überstandener Corona-Infektion kämpfen einige Menschen noch Wochen und Monate später mit Symptomen. Sie leiden an Long Covid beziehungsweise dem sogenannten Post-Covid-Syndrom. Seit Anfang Januar 2021 gibt es dafür sogar einen Code in der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (IDC): U09.9.

Eine Unterscheidung zwischen Post und Long Covid gibt es hier nicht. Andreas Stallmach, Leiter der Post-Covid-Ambulanz am Uniklinikum Jena, bezeichnet Long Covid als Oberbegriff.

Die Langzeitauswirkungen einer Sars-Cov-2-Infektion sind weiterhin schwer fassbar. Noch ist wissenschaftlich nicht klar definiert, welche Symptome das Syndrom genau umfasst. Viele der Betroffenen klagen etwa über eine Fatigue-Symptomatik, sind also chronisch müde und erschöpft, über massivem Leistungsabfall, Depressionen, Kurzatmigkeit und Muskelschwäche.