Washington. Wie viel Geld besitzt US-Präsident Joe Biden? Und seine Vize Kamala Harris? Die Top-Ämter lohnen sich finanziell jedenfalls nicht.

  • US-Präsident Joe Biden hat seine Steuererklärung öffentlich gemacht
  • Anders als sein Amtsvorgänger Donald Trump lässt Biden die Steuererklärung online stellen
  • Auch Vize-Präsidentin Kamala Harris veröffentlichte ihre Finanzen
  • Biden und Harris verdienen seit dem Einzug ins Weiße Haus weniger als zuvor

US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill machen auch nach dem Einzug ins Weiße Haus kein Geheimnis aus ihren Finanzen. Sie veröffentlichen ihre jährliche Steuererklärung im Internet - ganz anders als Amtsvorgänger Donald Trump.

Demnach erzielten Jill und Joe Biden im Jahr 2021 ein Einkommen von gut 610.000 US-Dollar (rund 575.000 Euro). Das Ehepaar habe gut 150.000 Dollar Einkommenssteuer gezahlt, teilte das Weiße Haus mit. Bidens Präsidentengehalt betrug rund 378.000 Dollar.

Was verdiente US-Vizepräsidentin Kamala Harris?

US-Vizepräsidentin Kamala Harris und ihr Ehemann Douglas Emhoff gaben für 2021 ein Einkommen von 1,66 Millionen Dollar an, worauf sie insgesamt rund 523.000 Dollar Steuern zahlten. Für die frühere Senatorin und ihren Mann, einen erfolgreichen Anwalt, fielen die Einnahmen deutlich geringer aus als vor Harris Wahl. Damals kamen die beiden auf ein Gesamteinkommen von knapp 3,3 Millionen Dollar.

Auch für den einstigen Senatoren und Vizepräsidenten Biden war 2019 finanziell ein besseres Jahr: Damals hatten er und seine Frau Jill den Angaben zufolge noch ein Einkommen von gut 985.000 Dollar.

Das US-Magazin „Forbes“ schätzte das Vermögen des Politikers 2019 auf rund neun Millionen Dollar. Allein in den Jahren 2017 und 2018 sollen Biden und seine Frau Jill 15,6 Millionen Dollar Einkommen verbucht haben. Die Summe geht aus amtlichen Dokumenten hervor, die Biden veröffentlicht hat.

Joe Bidens Vermögen: Buchautor und Lehrbeauftragter

Die beachtliche Summe geht größtenteils auf einen Vertrag zurück, den die Bidens mit einem Verlagshaus geschlossen haben. Für drei autobiografisch angehauchte Werke gab es Vorschüsse in Millionen-Höhe. Die genaue Summe ist nicht bekannt.

Die komplette Übersicht zu Bidens Steuererklärungen gibt es hier. (dmt)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.