Ein Flugzeug vom Typ Antonow An-26 ist im Osten Russlands abgestürzt. Schon im Juli war eine ähnliche Maschine verunglückt.

Erst Anfang Juli war eine Antonow An-26 auf der russischen Halbinsel Kamtschatka abgestürtzt. Alle 28 Menschen an Bord starben. Die Insassen eines weiteren Flugzeugs diesen Typs ereilte nun ein ähnliches Schicksal.

Das im Osten Russlands zunächst vermisste Flugzeug mit sechs Menschen an Bord ist abgestürzt. Keiner der Insassen habe das Unglück unweit der Großstadt Chabarowsk überlebt, teilte der russische Zivilschutz am Donnerstag im sozialen Netzwerk Telegram mit. Mehr als fünf Stunden lang seien Mitglieder eines Suchtrupps durch die Taiga gelaufen, bis sie die Unglücksstelle erreichten. Ein Hubschrauber, dessen Besatzung die Trümmerteile zuvor aus der Luft entdeckt hatte, konnte wegen starken Windes und hoher Bäume in der bergigen Landschaft nicht landen.

Vermisstes Flugzeug in Russland abgestürzt - sechs Menschen tot

Die Maschine vom Typ Antonow An-26 war am Mittwochabend rund 40 Kilometer vom Chabarowsker Flughafen entfernt vom Radar verschwunden. Das oft für militärische Zwecke eingesetzte Flugzeug sollte Behördenangaben zufolge in der Region Navigations- und Funküberwachungssysteme überprüfen. Schlechtes Wetter und Dunkelheit hatten die Suche zwischenzeitlich erschwert. Die Unglücksursache war zunächst unklar.

Das oft für militärische Zwecke eingesetzte Flugzeug habe in der Region Navigations- und Funküberwachungssysteme überprüfen sollen, erklärten die Behörden. Schlechtes Wetter und Dunkelheit erschwerten die Suche.

Auch zu der im Juli abgestürzten Antonow war zunächst der Funkkontakt abgebrochen. Die Maschine soll vermutlich bei schlechten Sichverhältnissen gegen eine Klippe geprallt sein. (dpa/fmg)