Osterode. Betroffen sind fünf Männer im Alter von 44 bis 71 Jahren, einige von ihnen haben Krankheitssymptome. Insgesamt gibt es hier jetzt 13 bestätigte Fälle.

Die Stadt Göttingen berichtet am Sonntag von einem erneuten Anstieg der Coronavirus-Fälle im Landkreis. Die Zahl bestätigter Infektionen mit dem neuartigen Virus ist demnach in Stadt und Landkreis Göttingen um fünf auf nunmehr insgesamt 13 Fälle gestiegen. Betroffen sind fünf Männer im Alter von 44 bis 71 Jahren, zwei davon aus der Stadt Göttingen, drei aus dem Landkreis. Einige von ihnen zeigen Krankheitssymptome.

Nur ein neuer Corona-Fall am Montag in Göttingen und Osterode

Seit Samstag gelten umfangreiche Maßnahmen in Stadt und Landkreis Göttingen, die insbesondere ältere und beispielsweise chronisch kranke Menschen vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen sollen. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem Schul- und Kitaschließungen sowie Veranstaltungsabsagen.

Das Bürgertelefon von Stadt und Landkreis Göttingen beantwortet allgemeine Fragen zum Thema Coronavirus. Es ist von Montag bis Sonntag täglich von 8.00 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 0551/7075100 erreichbar. Eine medizinische Beratung findet nicht statt, das Bürgertelefon ist kein Ersatz für den Kontakt zur Hausärztin bzw. zum Hausarzt.

Bei Verdacht auf eine Infektion sollen sich Betroffene zuerst telefonisch an die Hausärztin oder den Hausarzt wenden, bevor eine Praxis aufgesucht wird. Eindringlich wird darum gebeten, das Testzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen nicht eigenmächtig aufzusuchen. Dort werden ausschließlich Personen getestet, die zuvor von ihrem Arzt verbindlich angemeldet wurden.