Osterode. In Osterode am Harz und auf der B243 Richtung Herzberg ist es am Samstagabend zu einer Verfolgungsfahrt gekommen. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Autofahrer ist am Samstagabend in Osterode vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und hat dabei mutmaßlich mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Wie die Polizei Osterode berichtet, wollten Beamte den Fahrer gegen 21.25 Uhr kontrollieren. Stattdessen flüchtete er über die Katzensteiner Straße, durchfuhr mit hoher Geschwindigkeit das Werksgelände einer hier ansässigen Firma und missachtete dabei das Anhaltesignal sowie Blaulicht und Martinshorn des Streifenwagens.

Kollision auf der Schnellstraße

Dann flüchtete der Pkw-Fahrer auf die B243 in Fahrtrichtung Herzberg. Während der Fahrt kollidierte der VW Golf mit einem Funkstreifenwagen und einer Außenschutzplanke. Auf der Schnellstraße konnte der Flüchtende gegen 21.40 Uhr schließlich von den eingesetzten Streifenwagen gestoppt und von den Beamten kontrolliert werden.

Der Führerschein wurde beschlagnahmt, eine Blutprobe entnommen und das Führen von fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen ausdrücklich untersagt, so die Polizei.

Gefährdete Zeugen gesucht

Während seiner Flucht gefährdete der Fahrer vermutlich mehrere Verkehrsteilnehmer, die nun gebeten werden, sich zwecks Zeugenaussagen bei der Polizei in Osterode am Harz unter der Telefonnummer 05522-5080 zu melden.

Lesen Sie auch: