Essen. Wer sind Jenny Frankenhauser, David Friedrich oder Kattia Vides? Noch nie waren Dschungelcamp-Kandidaten so unbekannt wie dieses Jahr.

Das Dschungelcamp ist inzwischen die altehrwürdige Dame unter den Trash-Shows. Ihre jüngsten Ableger sind derart entfesselt, dass

Auch interessant

im Vergleich dazu wirkt wie die Carmen-Nebel-Show: In „Love Island“ auf RTL2 hatten ein Dutzend Bodybuilder und Bikini-Ladys keine andere Aufgabe, als um einen Pool herumzuhüpfen und Paarungsbereitschaft zu signalisieren. In „Get the F*ck out of my House“ (Pro7) wurden gar 100 Kandidaten in ein Haus gepfercht – die sich daraus ergebenden Hygienekatastrophen bildeten den dramaturgischen Schwerpunkt. Ein Tiefpunkt abendländischer Fernsehkultur.

Die neuen Formate pfeifen auf kostspielige Stars – in dieser Hinsicht scheint sich die neue Staffel des Dschungelcamps, das heute um 21.15 Uhr bei RTL startet, an die junge Konkurrenz anzupassen. Bisher gab es in jeder Staffel immer noch ein, zwei Kandidaten, die eine echte Karriere hinter sich hatten. Damit ist Schluss. „Wir haben dieses Jahr die große Herausforderung, im Dschungelcamp Leute zu sehen, die man eigentlich nicht kennt“, sagt

Auch interessant

(30). 2014 war der Schmuckdesigner aus Berlin ebenfalls im Camp und traf dort immerhin auf Schauspielveteran Winfried Glatzeder. „Die Show lebt von den Geschichten großer Stars“, findet Stoeckel.

Die Luxusartikel der Dschungelcamper

Im Dschungelcamp müssen die IBES-Kandidaten weitgehend auf Luxus verzichten. Zwei Gegenstände dürfen sie aber mit ins Camp nehmen. Daniele Negroni (22) entscheidet sich für Haarspray – und eine goldene Glitzer-Klobrille.
Im Dschungelcamp müssen die IBES-Kandidaten weitgehend auf Luxus verzichten. Zwei Gegenstände dürfen sie aber mit ins Camp nehmen. Daniele Negroni (22) entscheidet sich für Haarspray – und eine goldene Glitzer-Klobrille. © RTL | RTL
Tina York (63) hat sich für kleinere Luxusartikel entschieden:Lipliner und Make-up-Puder dürfen auch im Dschungel nicht fehlen.
Tina York (63) hat sich für kleinere Luxusartikel entschieden:Lipliner und Make-up-Puder dürfen auch im Dschungel nicht fehlen. © RTL | RTL
Natascha Ochsenknecht (53) kann sich ein Dschungel-Leben ohne Lippenstift nicht vorstellen. Auch ihr Pareo darf nicht fehlen – für sie ein „Glückstuch“.
Natascha Ochsenknecht (53) kann sich ein Dschungel-Leben ohne Lippenstift nicht vorstellen. Auch ihr Pareo darf nicht fehlen – für sie ein „Glückstuch“. © RTL | RTL
Unverzichtbar sind für Tatjana Gsell (46) Kajalstift und Lipgloss. Unverzichtbar? „Vielleicht brauche ich es auch nicht, denn vielleicht ist es mir nach zwei Tagen auch egal, wie ich aussehe“, sagt sie.
Unverzichtbar sind für Tatjana Gsell (46) Kajalstift und Lipgloss. Unverzichtbar? „Vielleicht brauche ich es auch nicht, denn vielleicht ist es mir nach zwei Tagen auch egal, wie ich aussehe“, sagt sie. © RTL | RTL
David Friedrich (28) will nicht ohne seine Glücksarmbänder ins Dschungelcamp. Eine Nackenrolle soll für erholsamen Schlaf sorgen.
David Friedrich (28) will nicht ohne seine Glücksarmbänder ins Dschungelcamp. Eine Nackenrolle soll für erholsamen Schlaf sorgen. © RTL | RTL
Manche mögen es lieber ungewöhnlich: Matthias Mangiapane (34) nimmt die Asche seiner verstorbenen Schwiegermutter mit ins Camp – in einem Kettenanhänger, versteht sich. Sein zweiter Artikel ist dagegen irgendwie langweilig: Make-up-Puder.
Manche mögen es lieber ungewöhnlich: Matthias Mangiapane (34) nimmt die Asche seiner verstorbenen Schwiegermutter mit ins Camp – in einem Kettenanhänger, versteht sich. Sein zweiter Artikel ist dagegen irgendwie langweilig: Make-up-Puder. © RTL | RTL
Kattia Vides (29) nimmt Concealer und einen Make-up-Schwamm mit. Schließlich muss man den Concealer auch vernünftig verteilen können.
Kattia Vides (29) nimmt Concealer und einen Make-up-Schwamm mit. Schließlich muss man den Concealer auch vernünftig verteilen können. © RTL | RTL
Auch Jenny Frankhauser (25) setzt auf Concealer. Außerdem sind ihre Haare anspruchsvoll. Das Haarpflegespray kommt mit in den Dschungel.
Auch Jenny Frankhauser (25) setzt auf Concealer. Außerdem sind ihre Haare anspruchsvoll. Das Haarpflegespray kommt mit in den Dschungel. © RTL | RTL
Giuliana Farfalla (21) will ebenfalls nicht auf Concealer verzichten. Damit sie ausgeschlafen in etwaige Dschungelprüfungen starten kann, hat sie auch ein Kissen im Gepäck.
Giuliana Farfalla (21) will ebenfalls nicht auf Concealer verzichten. Damit sie ausgeschlafen in etwaige Dschungelprüfungen starten kann, hat sie auch ein Kissen im Gepäck. © RTL | RTL
Sandra Steffl (47) legt offenbar viel Wert auf ihren Schönheitsschlaf. Sie hat eine Schlafmaske und ein Kissen dabei.
Sandra Steffl (47) legt offenbar viel Wert auf ihren Schönheitsschlaf. Sie hat eine Schlafmaske und ein Kissen dabei. © RTL | RTL
Ansgar Brinkmann (48) mag es sportlich: Einer seiner Luxusgegenstände ist ein Longboard. Weil ihm sonst am Handgelenk etwas fehlen würde, nimmt er zudem seine Armbandkette mit.
Ansgar Brinkmann (48) mag es sportlich: Einer seiner Luxusgegenstände ist ein Longboard. Weil ihm sonst am Handgelenk etwas fehlen würde, nimmt er zudem seine Armbandkette mit. © RTL | RTL
Sydney Youngblood (57) geht gut vorbereitet ins Dschungelcamp. Fächer und Feuchtigkeitstücher helfen ihm gegen die Hitze des Dschungels.
Sydney Youngblood (57) geht gut vorbereitet ins Dschungelcamp. Fächer und Feuchtigkeitstücher helfen ihm gegen die Hitze des Dschungels. © MG RTL D | MG RTL D
1/12

Tatjana Gsell soll für Geschichten sorgen

Tatsächlich sorgten bisher Promis mit verblasstem Ruhm für die reizvollsten Momente. Nämlich dann, wenn sie sich in die gebrochene Seele schauen ließen und gleichzeitig versuchten, zwischen Kakerlaken und Plumpsklo ihre Würde zu bewahren. So packte Brigitte Nielsen über ihre Affäre mit Arnold Schwarzenegger aus oder Ingrid van Bergen über die Nacht, in der sie ihren Geliebten erschoss.

Eine Frau mit Geschichte ist immerhin dabei:

Auch interessant

(46), deren Mann, ein Schönheitschirurg, einst unter mysteriösen Umständen starb. „Sie könnte zu einer großen Sympathieträgerin werden, weil sie was erlebt hat“, glaubt Stoeckel. Die Zuschauergunst folgt eben ihrer eigenen Logik. Auch

Auch interessant

, die sich schon bei „Promi Big Brother“ als Gruppenmutti bewährte, sieht er als Favoritin. Der Name

Auch interessant

(48), einst Profi bei Arminia Bielefeld, beeindruckt Stoeckel dagegen nicht: „Der schläft seine Zeit ab und nimmt das Geld.“

Das sind alle Dschungelcamp-Kandidaten

Welche Strategie verfolgt das Fotomodell Tatjana Gsell (46), um die Dschungelkrone zu ergattern? „Vorbereiten kann man sich gar nicht. Man weiß nicht, was einen erwartet. Es kommt, wie es kommt. Beim Essen muss man den Kopf abschalten.“ Wir zeigen alle Bewohner, die um die Dschungelkrone kämpfen.
Welche Strategie verfolgt das Fotomodell Tatjana Gsell (46), um die Dschungelkrone zu ergattern? „Vorbereiten kann man sich gar nicht. Man weiß nicht, was einen erwartet. Es kommt, wie es kommt. Beim Essen muss man den Kopf abschalten.“ Wir zeigen alle Bewohner, die um die Dschungelkrone kämpfen. © MG RTL D | Arya Shirazi
„Beim Hoden von was auch immer heißt es dann einfach: Runter damit! Ich will wirklich zeigen, dass ich es ernst meine und ziehe das Ding durch.“ Tatjana Gsell schied an Tag 11 aus.
„Beim Hoden von was auch immer heißt es dann einfach: Runter damit! Ich will wirklich zeigen, dass ich es ernst meine und ziehe das Ding durch.“ Tatjana Gsell schied an Tag 11 aus. © MG RTL D | Arya Shirazi
Und auch Natascha Ochsenknecht (53) geht auf Sternesuche. Die Designerin gibt vor der Show zu: „Ich kann gar nicht anders, als ich selbst zu sein.“ Und was erwartet sie von ihren Mitstreitern im Camp? „Tischmanieren sind mir sehr wichtig. Da es dort keine Tische gibt, muss man wohl alles akzeptieren, was kommt.“
Und auch Natascha Ochsenknecht (53) geht auf Sternesuche. Die Designerin gibt vor der Show zu: „Ich kann gar nicht anders, als ich selbst zu sein.“ Und was erwartet sie von ihren Mitstreitern im Camp? „Tischmanieren sind mir sehr wichtig. Da es dort keine Tische gibt, muss man wohl alles akzeptieren, was kommt.“ © MG RTL D | Arya Shirazi
„Natürlich würde ich dann mal einen Spruch ablassen. Wichtiger ist mir aber, dass sich alle mit Respekt behandeln. Da kann dann auch mal einer furzen und rülpsen, wenn er nett zu den anderen ist.“ Die Ex von Uwe Ochsenknecht wurde an Tag 12 von den Zuschauern rausgewählt.
„Natürlich würde ich dann mal einen Spruch ablassen. Wichtiger ist mir aber, dass sich alle mit Respekt behandeln. Da kann dann auch mal einer furzen und rülpsen, wenn er nett zu den anderen ist.“ Die Ex von Uwe Ochsenknecht wurde an Tag 12 von den Zuschauern rausgewählt. © MG RTL D | Arya Shirazi
Der Sänger und Ex-DSDS-Kandidat Daniele Negroni (22) frohlockt: „Ein Flirt ist auf jeden Fall nicht ausgeschlossen.“ Und vor welchen „Delikatessen“ hat er am meisten Respekt? „Das tausendjährige Ei, die Kotzfrucht und sämtliche Genitalien. Ich hoffe, dass ich bei lebenden Tieren ausschalten kann, dass die leben – einfach ganz schnell runterschlucken.“
Der Sänger und Ex-DSDS-Kandidat Daniele Negroni (22) frohlockt: „Ein Flirt ist auf jeden Fall nicht ausgeschlossen.“ Und vor welchen „Delikatessen“ hat er am meisten Respekt? „Das tausendjährige Ei, die Kotzfrucht und sämtliche Genitalien. Ich hoffe, dass ich bei lebenden Tieren ausschalten kann, dass die leben – einfach ganz schnell runterschlucken.“ © MG RTL D | Arya Shirazi
Daniele landet am Ende auf dem zweiten Platz.
Daniele landet am Ende auf dem zweiten Platz. © MG RTL D | Arya Shirazi
Die Ex-„Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin Giuliana Farfalla (21) macht folgende Ansage: „Ich will immer gewinnen und bin eine schlechte Verliererin.“ Als Transgender hat sie eine besondere Geschichte zu erzählen.
Die Ex-„Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin Giuliana Farfalla (21) macht folgende Ansage: „Ich will immer gewinnen und bin eine schlechte Verliererin.“ Als Transgender hat sie eine besondere Geschichte zu erzählen. © MG RTL D | Arya Shirazi
„Auf meiner Stirn soll jetzt nicht stehen: ‚Hey, ich bin Transgender!‘ Ich will als ganz normale Frau leben. Deshalb ist mein Ziel natürlich, dass die Leute sehen, dass das völlig normal ist. Nicht, dass es krass oder besonders ist, sondern einfach ganz normal.“ Trotz aller Bekundungen: Sie verlässt das Camp als erster Teilnehmer. „Ich bin nicht gut in sowas, deshalb halte ich es kurz: Ich gehe nach Hause.“
„Auf meiner Stirn soll jetzt nicht stehen: ‚Hey, ich bin Transgender!‘ Ich will als ganz normale Frau leben. Deshalb ist mein Ziel natürlich, dass die Leute sehen, dass das völlig normal ist. Nicht, dass es krass oder besonders ist, sondern einfach ganz normal.“ Trotz aller Bekundungen: Sie verlässt das Camp als erster Teilnehmer. „Ich bin nicht gut in sowas, deshalb halte ich es kurz: Ich gehe nach Hause.“ © MG RTL D | Arya Shirazi
Der „Bachelorette“-Gewinner und Musiker David Friedrich (28) gibt zu Protokoll: „Ich habe Respekt vor dem Gefühl, die Zeit nicht einordnen zu können.“ Aber ist er sich auch der Herausforderung bewusst, die der Dschungel für ihn bedeuten wird? „Ich wage den Schritt und stelle mich dem Abenteuer. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass ich gestärkt aus dem Dschungel rausgehe und sagen kann, dass ich es durchgezogen und wirklich geschafft habe.“
Der „Bachelorette“-Gewinner und Musiker David Friedrich (28) gibt zu Protokoll: „Ich habe Respekt vor dem Gefühl, die Zeit nicht einordnen zu können.“ Aber ist er sich auch der Herausforderung bewusst, die der Dschungel für ihn bedeuten wird? „Ich wage den Schritt und stelle mich dem Abenteuer. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass ich gestärkt aus dem Dschungel rausgehe und sagen kann, dass ich es durchgezogen und wirklich geschafft habe.“ © MG RTL D | Arya Shirazi
An Tag 15 war für den Junggesellen Schluss, die Zuschauer wählten ihn raus.
An Tag 15 war für den Junggesellen Schluss, die Zuschauer wählten ihn raus. © MG RTL D | Arya Shirazi
Der deutsche Reality-Star Matthias Mangiapane (34) behauptet von sich: „Ich bin ein kleiner Häuptling!“ In „Das Sommerhaus der Stars“ war er ein bunter, lustiger Typ. Und im Dschungelcamp? „Die Leute, die mich kennen, wissen, dass ich das Camp wahrscheinlich aufmischen werde. Ich bin nun mal jemand, der laut, schrill und lustig ist und seine Meinung vertritt. Auf jeden Fall bin ich ein Macher-Typ und niemand, der sich ausgrenzt, ruhig ist und andere machen lässt.“
Der deutsche Reality-Star Matthias Mangiapane (34) behauptet von sich: „Ich bin ein kleiner Häuptling!“ In „Das Sommerhaus der Stars“ war er ein bunter, lustiger Typ. Und im Dschungelcamp? „Die Leute, die mich kennen, wissen, dass ich das Camp wahrscheinlich aufmischen werde. Ich bin nun mal jemand, der laut, schrill und lustig ist und seine Meinung vertritt. Auf jeden Fall bin ich ein Macher-Typ und niemand, der sich ausgrenzt, ruhig ist und andere machen lässt.“ © MG RTL D | Arya Shirazi
Matthias wurde von den Zuschauern an Tag 14 rausgewählt.
Matthias wurde von den Zuschauern an Tag 14 rausgewählt. © MG RTL D | Arya Shirazi
Auf die Frage, was die Schlagersängerin und Schwester von Daniela Katzenberger an dem Abenteuer Dschungelcamp reizt, antwortet Jenny Frankhauser (25): „Ich gehe in den Dschungel, weil ich abnehmen will.“
Auf die Frage, was die Schlagersängerin und Schwester von Daniela Katzenberger an dem Abenteuer Dschungelcamp reizt, antwortet Jenny Frankhauser (25): „Ich gehe in den Dschungel, weil ich abnehmen will.“ © MG RTL D | Arya Shirazi
Damit hat Jenny aber wohl nicht gerechnet: Sie wird Dschungelkönigin.
Damit hat Jenny aber wohl nicht gerechnet: Sie wird Dschungelkönigin. © MG RTL D | Arya Shirazi
Sydney Youngbloods Ohrwurm-Hit „If Only I Could“ ging 1989 um die Welt. Was reizt den Soul-Sänger jetzt am Dschungel? „Ich bin inzwischen 57 Jahre alt, das wird eine große Herausforderung abseits der Musik. Ich freue mich darauf und brauche das.“
Sydney Youngbloods Ohrwurm-Hit „If Only I Could“ ging 1989 um die Welt. Was reizt den Soul-Sänger jetzt am Dschungel? „Ich bin inzwischen 57 Jahre alt, das wird eine große Herausforderung abseits der Musik. Ich freue mich darauf und brauche das.“ © MG RTL D | Arya Shirazi
Der Sänger musste als zweiter Promi das Camp verlassen.
Der Sänger musste als zweiter Promi das Camp verlassen. © MG RTL D | Arya Shirazi
Der ehemalige Fußballprofi Ansgar Brinkmann (48) sagt: „Nach 20 Jahren Profi-Fußball habe ich Erfahrungen mit Trainingslagern, in denen man diszipliniert sein muss. Das ähnelte dem Dschungel vielleicht ein bisschen, weshalb ich guten Mutes reingehe.“
Der ehemalige Fußballprofi Ansgar Brinkmann (48) sagt: „Nach 20 Jahren Profi-Fußball habe ich Erfahrungen mit Trainingslagern, in denen man diszipliniert sein muss. Das ähnelte dem Dschungel vielleicht ein bisschen, weshalb ich guten Mutes reingehe.“ © MG RTL D | Arya Shirazi
Die Einstellung änderte der Ex-Sportler allerdings schnell. Er verließ das Dschungelcamp freiwillig an Tag zehn. Er zog die Reißleine nachdem ihn RTL wegen eines Regelverstoßes bestrafen wollte.
Die Einstellung änderte der Ex-Sportler allerdings schnell. Er verließ das Dschungelcamp freiwillig an Tag zehn. Er zog die Reißleine nachdem ihn RTL wegen eines Regelverstoßes bestrafen wollte. © MG RTL D | Arya Shirazi
Bei „Der Bachelor“ 2017 wurde Kattia Vides (29) Vierte. Wird man die temperamentvolle Kolumbianerin, die großen Respekt vor ihren Mitcampern hat, im Dschungel flirten sehen? „Vielleicht. Wenn mir jemand ganz gut gefällt, man sich näher kommt und man versucht, den anderen Charakter näher kennenzulernen. Die Liebe ist einfach eine Überraschung. Wenn die Liebe meines Lebens da ist, warum nicht?“
Bei „Der Bachelor“ 2017 wurde Kattia Vides (29) Vierte. Wird man die temperamentvolle Kolumbianerin, die großen Respekt vor ihren Mitcampern hat, im Dschungel flirten sehen? „Vielleicht. Wenn mir jemand ganz gut gefällt, man sich näher kommt und man versucht, den anderen Charakter näher kennenzulernen. Die Liebe ist einfach eine Überraschung. Wenn die Liebe meines Lebens da ist, warum nicht?“ © MG RTL D | Arya Shirazi
An Tag 13. wurde sie von den Zuschauern rausgewählt.
An Tag 13. wurde sie von den Zuschauern rausgewählt. © MG RTL D | Arya Shirazi
Ob die Schauspielerin und Moderatorin Sandra Steffl (47) wirklich weiß, worauf sie sich eingelassen hat? Denn sie verrät: „Ich mag keine Spinnen, keine Ratten oder Viecher auf mir drauf. Auch Ameisen, die mich anpinkeln, sind keine schöne Vorstellung.“
Ob die Schauspielerin und Moderatorin Sandra Steffl (47) wirklich weiß, worauf sie sich eingelassen hat? Denn sie verrät: „Ich mag keine Spinnen, keine Ratten oder Viecher auf mir drauf. Auch Ameisen, die mich anpinkeln, sind keine schöne Vorstellung.“ © MG RTL D | Arya Shirazi
Steffl wurde als erste Kandidatin von den Zuschauern rausgewählt.
Steffl wurde als erste Kandidatin von den Zuschauern rausgewählt. © MG RTL D | Arya Shirazi
Tina York (63) ist Schlagersängerin und Schwester von Mary Roos. Ob sie im Dschungel auch singen wird? „Ich werde mich nicht in irgendeine Rolle begeben. Wenn es sich ergibt und wir nett in einer Runde sitzen und singen, singe ich mit.“
Tina York (63) ist Schlagersängerin und Schwester von Mary Roos. Ob sie im Dschungel auch singen wird? „Ich werde mich nicht in irgendeine Rolle begeben. Wenn es sich ergibt und wir nett in einer Runde sitzen und singen, singe ich mit.“ © MG RTL D | Arya Shirazi
Tina York hält tapfer bis zum Finale durch – und schafft es auf den dritten Platz.
Tina York hält tapfer bis zum Finale durch – und schafft es auf den dritten Platz. © MG RTL D | Arya Shirazi
Alle zwölf Dschungelkandidaten auf einen Blick (v.h.l.): Ansgar Brinkmann, Sandra Steffl, Kattia Vides, Natascha Ochsenknecht, Giuliana Farfalla, David Friedrich (v.l.): Matthias Mangiapane, Daniele Negroni, Tatjana Gsell, Jenny Frankhauser, Tina York, Sydney Youngblood.
Alle zwölf Dschungelkandidaten auf einen Blick (v.h.l.): Ansgar Brinkmann, Sandra Steffl, Kattia Vides, Natascha Ochsenknecht, Giuliana Farfalla, David Friedrich (v.l.): Matthias Mangiapane, Daniele Negroni, Tatjana Gsell, Jenny Frankhauser, Tina York, Sydney Youngblood. © MG RTL D | Arya Shirazi
Und auch die zwölfte Staffel wird wieder von Daniel Hartwich und Sonja Zietlow moderiert. Die beiden berichten täglich live aus dem australischen Dschungel über das Zusammenleben der Camp-Bewohner – und werden sich den ein oder anderen bösen Spruch sicherlich nicht nehmen lassen.
Und auch die zwölfte Staffel wird wieder von Daniel Hartwich und Sonja Zietlow moderiert. Die beiden berichten täglich live aus dem australischen Dschungel über das Zusammenleben der Camp-Bewohner – und werden sich den ein oder anderen bösen Spruch sicherlich nicht nehmen lassen. © MG RTL D | Stefan Gregorow
1/26

Viele Menschen, die nichts zu verlieren haben

Weitere Kandidaten:

Auch interessant

(63) ist Schlagersängerin und Schwester von Mary Roos. Eine berühmte Schwester hat auch

Auch interessant

(25), nämlich Daniela Katzenberger.

Auch interessant

(47) war Darstellerin in einzelnen Serienepisoden.

Auch interessant

(57) hatte 1989 zwei Hits.

IBES: Fünf Gründe, warum wir uns auf das Dschungelcamp freuen

weitere Videos

    Die anderen fallen aus der Resterampe der Reality-TV-Shows ins Camp:

    Auch interessant

    (22, „DSDS“),

    Auch interessant

    , (29, „Bachelor“),

    Auch interessant

    , (28 „Bachelorette“),

    Auch interessant

    (21, „Germany’s Next Topmodel“) und

    Auch interessant

    (34, „Sommerhaus der Stars“). Menschen also, die bisher nichts gewonnen und daher auch wenig zu verlieren haben.

    • Staffelstart am Freitag, 19. Januar, 21.15 Uhr, RTL