Berlin. In den 80ern feierte der US-Soulsänger Sydney Youngblood große Erfolge. Nun versucht er ein Comeback – im trashigen RTL-Dschungelcamp.

Den TV-Zuschauern – vor allem den jüngeren – wird erstmal ein großes Fragezeichen im Gesicht stehen, wenn sie den Namen Sydney Youngblood hören. Sydney wer? Noch nie gehört! Doch bei den Schlagworten Soulsänger, 80er Jahre und „If Only I Could“ (gibt’s zum Nachhören hier) wird bei einigen der Groschen fallen.

Vor etwa 30 Jahren eroberte Youngblood mit seinem Debütalbum „Feeling Free“ die Charts. Die Single-Auskopplungen sind reine Ohrwürmer – und waren extrem erfolgreich. „If Only I Could“: viermal Gold. „Sit And Wait“: dreimal Gold. Weltweit hat er über sechs Millionen Tonträger verkauft.

Indianische Großmutter nannte ihn „Youngblood“

Zu Beginn seiner Musikkarriere war der US-Amerikaner mit einer R&B-Band unterwegs, die im Rhein-Neckar-Raum viele Fans hatte. Dort lebte er seitdem er mit 20 Jahren seinen Wehrdienst bei der US-Army in Mannheim abgeleistet hatte. Damals noch unter dem Namen Sydney Ford, so sein eigentlicher Name. Seine indianische Großmutter war es, die ihn „Youngblood“ nannte und ihm damit seinen Künstlernamen verlieh.

1997 zog der Sänger wieder in die USA, weil sein Bruder dort gestorben war. Inzwischen ist der 57-Jährige, der dreimal verheiratet war, aber wieder zurück in Deutschland. Genauer gesagt in Hockenheim. Er möge „vor allem die deutsche Kultur und das Essen“, verriet er dem SWR. Und seine Kinder seien auch hier.

Das ist Soulsänger Sydney Youngblood

Sänger Sydney Youngblood kam im Alter von 20 Jahren nach Deutschland. Damals leistete er seinen Wehrdienst bei der US-Army in Mannheim ab.
Sänger Sydney Youngblood kam im Alter von 20 Jahren nach Deutschland. Damals leistete er seinen Wehrdienst bei der US-Army in Mannheim ab. © imago/BRIGANI-ART | imago
In den 80er Jahren feierte Youngblood mit Hits wie „If Only I Could“ oder „Sit And Wait“ große Erfolge.
In den 80er Jahren feierte Youngblood mit Hits wie „If Only I Could“ oder „Sit And Wait“ große Erfolge. © imago/BRIGANI-ART | imago
Danach wurde es ruhiger um den gebürtigen Texaner.
Danach wurde es ruhiger um den gebürtigen Texaner. © imago/Future Image | imago stock&people
2018 will er zurück ins Rampenlich. Youngblood bringt ein neues Album auf den Markt.
2018 will er zurück ins Rampenlich. Youngblood bringt ein neues Album auf den Markt. © Getty Images | Michael Gruber
Und macht beim RTL-Dschungelcamp mit.
Und macht beim RTL-Dschungelcamp mit. © imago/Future Image | imago stock&people
1/5

Soulsänger plant Comeback

An die Erfolge in den 80er Jahren konnte der gebürtige Texaner in den vergangenen Jahren nie wieder anknüpfen. Nun wagt er aber sein Comeback. Im Januar erscheint sein neues Album. Passenderweise beginnt zeitgleich das RTL-Dschungelcamp, das ja gerne als Zufluchtsort erfolgloser Künstler dient. Ob ein

Auch interessant

die Plattenverkäufe von Youngblood ankurbeln wird, ist allerdings fraglich.

Diese Kandidaten ziehen auch in den Dschungel:

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant