Goslar. Etwa 40 Polizisten waren am Mittwoch an der B6 zwischen Oker und dem Autobahndreieck Bad Harzburg im Einsatz. Das haben sie gefunden.

Die Polizeiinspektion Goslar hat im Nordharz am Mittwochnachmittag erneut eine Großkontrolle zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität vorgenommen.

In mobilen Kontrollmaßnahmen und in einer Kontrollstelle an der B6 zwischen den Anschlussstellen Oker und Harzburger Dreieck überprüften die rund 40 Beamtinnen und Beamten zahlreiche Fahrzeuge und Verkehrsteilnehmer.

Polizeikontrolle im Nordharz: Das Ergebnis

Wie die Polizei berichtet, wurde dabei unter anderem Folgendes festgestellt:

  • Um 12.30 Uhr wurde der aus Hildesheim stammende Fahrer eines Kleintransporters kontrolliert. Hierbei konnte festgestellt werden, dass dieser eine gewerbliche Tätigkeit zum Sammeln von Altmetallen und anderen Gegenständen ausführte. Im weiteren Verlauf konnten bei dem 51-jährigen Fahrzeugführer u.a. Verstöße gegen das Gewerberecht, Abfallrecht, das Elektrogesetz und Fahrpersonalrecht eingeleitet werden.
  • Weiterhin konnte bei dem 25-jährigen Fahrer eines Transporters festgestellt werden, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem händigte er den Ordnungshütern einen auf ihn ausgestellten, aber vermutlich gefälschten Führerschein aus. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
  • Bei der Überprüfung eines 28-jährigen Fahrzeugführers konnte eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel festgestellt werden. Zudem räumte er den vorherigen Konsum ein, sodass ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen sowie die Weiterfahrt untersagt wurde.
  • Bei den weiteren Überprüfungen konnten außerdem zahlreiche Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet werden.

Polizei plant weitere Überprüfungen

Die Polizei Goslar weist darauf hin, dass auch in den nächsten Wochen und Monaten weitere Kontrollen zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität geplant sind.

Lesen Sie auch aus dem Harz:

Delikte im Bereich der Eigentumskriminalität würden zu einer wahrnehmbaren Verunsicherung in der Bevölkerung führen. Insbesondere Wohnungseinbruchsdiebstähle seien für Betroffene besonders belastendende Ereignisse.