Clausthal-Zellerfeld. Die Polizei Goslar fahndet mit zwei Fotos nach einem 71-jährigen Straftäter. Wer auf den Gesuchten trifft, sollte umgehend die Polizei informieren.

Die Polizeiinspektion Goslar sucht nach einem Straftäter, der in einem Pflegeheim in Clausthal-Zellerfeld wohnte. Laut Mitteilung der Polizei vom 30. Dezember war Friedrich S. bereits im August 2022 nach einem Ausflug nicht mehr in das Heim zurückgekehrt und hatte den Kontakt zu den Behörden abgebrochen. Das Landgericht Göttingen hat daraufhin gegen S. einen „Sicherungs-Unterbringungsbefehl“ erlassen.

Wer auf den Gesuchten trifft, sollte umgehend die Polizei informieren.
Wer auf den Gesuchten trifft, sollte umgehend die Polizei informieren. © PI Goslar | Polizei

Friedrich S. wurde 2009 vom Landgericht Lüneburg wegen „besonders schweren räuberischen Diebstahls in Tateinheit mit unerlaubten Führens einer Schusswaffe“ zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt. Zudem wurde die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt sowie Sicherungsverwahrung angeordnet.

Bewährung statt weiterer Sicherungsverwahrung

Im Februar 2021 setzte das Landgericht Göttingen die Vollstreckung der weiteren Unterbringung in der Sicherungsverwahrung zur Bewährung aus. Anschließend musste S. in ein Pflegezentrum in Clausthal-Zellerfeld ziehen und sich regelmäßig persönlich bei seiner Bewährungshelferin einfinden.

Weiteres Foto des Verschwundenen.
Weiteres Foto des Verschwundenen. © PI Goslar | Polizei

Der Gesuchte ist ca. 180 Zentimeter groß, hat eine hagere Statur, graue kurze Haare und trägt vermutlich einen Bart oder Dreitagebart. Wer auf den Gesuchten trifft, sollte diesen nicht ansprechen, sondern umgehend die Polizei informieren. Hinweise zum Aufenthaltsort von Friedrich S. nimmt die Polizei Goslar unter 05321/339-0 entgegen.