Berlin. Vom eisigen Dezember ging es in den milden Januar. Nun kommen auf Deutschland wieder Wintertemperaturen und Schnee zu. Ein Überblick.

Gerade hatten sich die Menschen in Deutschland von dem eisigen Winter 2022 erholt: Statt mit Minusgraden weiterzugehen, überraschte der Januar mit geradezu milden Frühlingstemperaturen.

Wer deshalb bereits die dicke Winterkleidung weggeräumt hat, sollte doch noch einmal Mütze und Schal herauskramen, denn: In wenigen Tagen wird in fast ganz Deutschland Schnee erwartet.

Lesen Sie auch: Schutz vor Unwetter: Wissenschaftler lenken Blitze mit Laser

Wetter in Deutschland: Kälteeinbruch steht bevor

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kommen auf Berlin und Brandenburg noch am Mittwoch fünf bis zehn Zentimeter Schnee zu. Bundesweit bleibt es ansonsten bis Donnerstag nasskalt. Laut Wetter.net werden anschließend im Norden und Westen regelmäßige Schneeschauer erwartet. Wie Daswetter.com ergänzt, sind Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, das Saarland und später auch Baden-Württemberg besonders betroffen.

Eisige Minusgrade kommen auf die Bevölkerung zu. Nachts sind je nach Region Tiefstwerte von -10 Grad und weniger möglich, so Wetter.de. Im Straßenverkehr werden wetterbedingte Behinderungen erwartet.

Wetter am Wochenende: Schneetief aus dem Osten

Am Samstagnachmittag kündigt sich laut der Portale der nächste Schneefall an. Die Kälteströmung komme nun aus dem Osten. Massiver Schneefall und noch tiefere Temperaturen werden erwartet. Zwischen fünf und zehn Zentimeter Schnee seien bundesweit realistisch. Dieses Tief sorge aber vor allem in Brandenburg und Bayern für weiße Landschaften.

Am Sonntag ziehe das Schneetief aus dem Osten weiter nach Westen. In Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und selbst in tiefen Lagen seien erneut ein paar Zentimeter Neuschnee möglich. (day)