Berlin. Die Corona-Neuinfektionen in Deutschland gehen zurück. In welchen Landkreisen, Städten oder Bezirken ist die Inzidenz am niedrigsten?

Endlich gehen in Deutschland die Corona-Infektionszahlen zurück - der Lockdown zeigt Wirkung. Obwohl von einer richtigen Entspannung der Lage noch nicht die Rede sein kann, macht sich vorsichtig Hoffnung breit. Beim jüngsten Gipfeltreffen von Bund und Ländern einigte man sich darauf, ab einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von 35 prinzipiell Lockerungen zu ermöglichen.

Während manche Orte noch mit hohen Infektionszahlen zu kämpfen haben, dürfen sich andere Gebiete bereits über einen niedrigen Inzidenzwert freuen. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten: Besonders durch die neuen, ansteckenderen Virusmutationen bleibt die Lage weiterhin dynamisch. Welche Regionen in Deutschland weisen aktuell den niedrigsten Wert auf?

Corona: Die zehn Gebiete mit dem niedrigsten Inzidenzwert in Deutschland (Stand: 17. Februar 2021)

 Stadt/Landkreis/BezirkBundesland7-Tage-Inzidenz
1.SchweinfurtBayern5,62
2.ZweibrückenRheinland-Pfalz8,77
3.PlönSchleswig-Holstein11,66
4.EmdenNiedersachsen12,02
5.Lüchow-DannenbergNiedersachsen12,39
6.Aichach-FriedbergBayern16,34
7.IngolstadtBayern16,74
8.MünsterNordrhein-Westfalen17,44
9.WittmundNiedersachsen17,57
10.Kaiserslautern (Landkreis)Rheinland-Pfalz17,93

Corona: Was bedeutet der Inzidenzwert?

Der Inzidenzwert bezeichnet die Anzahl der Menschen pro 100.000 Einwohner, die sich innerhalb von sieben Tagen mit dem Coronavirus infiziert haben. Ein Wert von 35 bedeutet demnach beispielsweise, dass sich von 100.000 Einwohnern 35 Personen in einem siebentägigen Zeitfenster mit dem Virus angesteckt haben.

(raer)