Wolfsburg. Oberstes Ziel von PI-Leiter Olaf Gösmann ist die Sicherstellung der Präsenz. Notfalls will er dafür Stationen bis hin zu Kommissariaten schließen.

Die Polizeiinspektion (PI) Wolfsburg-Helmstedt hat einen Plan ausgearbeitet, wie sie reagiert, wenn in den eigenen Reihen Corona-(Verdachts-)Fälle auftauchen könnten. Am Rande der Pressekonferenz zur Kriminalstatistik 2019 für die Stadt Wolfsburg erklärte Polizeichef Olaf Gösmann, für den Fall werde er Personal innerhalb der Behörde umschichten. Oberstes Ziel sei es, die polizeiliche Präsenz und die Interventionsfähigkeit in Wolfsburg sowie im Kreis Helmstedt sicherzustellen. „Wenn sich die Situation verschärft und die Anzahl der Erkrankungen fortschreitet, hat das Vorrang vor Ermittlungen. Wenn das nicht reichen sollte, werden wir Dienststellen schließen – beginnend bei kleineren Stationen bis hin zu Kommissariaten, damit das Kommissariat in Helmstedt und der Einsatz- und Streifendienst in Wolfsburg aufrecht erhalten bleiben können.“

Die Polizei habe sich bereits neu aufgestellt – Dienstreisen und Fortbildungsmaßnahmen wurden abgesagt, Besprechungen in großen und kleinen Runden reduziert. „Wir machen jetzt nur noch Dienste“, so Gösmann. Zur Wahrheit gehört, dass die PI auf Desinfektionsmittel wartet, aber auf die Ankunft der Bestellung warten müsse. Für Dienstag wurde Bernadett Erdmann (Chefärztin der Zentralen Notfallaufnahme im Klinikum Wolfsburg) eingeladen, sie soll die Polizei beraten und Tipps für Anschaffungen geben. „Vielleicht benötigen wir Atemmasken, vielleicht Schutzbrillen? Und wenn ja, kriegen wir die überhaupt und woher“, fragt sich Gösmann.

Angesichts der unklaren weiteren Entwicklung, der sich überschlagenden Ereignisse und daraus resultierenden Maßnahmen auf politischer Ebene geht Gösmann davon aus, dass Corona für die Polizei eine neue Herausforderung werde. „Denkbar ist, dass wir Amtshilfe für die Gesundheitsämter in Wolfsburg und Helmstedt leisten. Wenn Geschäfte nicht mehr besetzt sein sollten, müssen wir womöglich die Bereiche mehr bestreifen. Vielleicht bedeutet es auch, Ausgangssperren zu überwachen. Viele Szenarien sind denkbar.“