Berlin. Mal profitiert ein Kunde im Süden, mal im Norden. Eine Studie zeigt, dass die Preise in Online-Shops für identische Produkte variieren.

Die Preise im Onlinehandel ändern sich für manche Produkte teilweise jede Minute. Die wenigsten Online-Händler wenden dabei jedoch individualisierte Preisunterschiede an. Dies hat eine Studie der Marktwächter Digitale Welt der Verbraucherzentrale Brandenburg ergeben.

Um herauszufinden, ob Kunden zur gleichen Zeit im gleichen Online-Shop für das identische Produkt unterschiedliche Preise bezahlen, wurden 1550 Artikel bei Amazon und weiteren 16 Online-Händlern untersucht.

„Die aktuellen Ergebnisse sind ein neuer Beleg für die schwere Vergleichbarkeit von Preisen für Verbraucher im Internet“, kritisiert die Teamleiterin Kirsti Dautzenberg. „Für Verbraucher gibt es keinen verlässlichen Preis mehr.“

So wurde Amazon zum Welt-Konzern

weitere Videos

    Regionale Preiseunterschiede in Online-Shops festgestellt

    Bei einem Online-Händler zahlten Kunden aus Marburg beispielsweise für Motorenöl 25 Euro weniger als im Rest der Republik. Bei Spielzeugen variierten die Preise sogar für gut 61 Prozent der Waren, bei einem Baumarkt waren es 52 Prozent. Manchmal werden auch unterschiedliche Versandkosten berechnet. Wie Amazon, Zalando und Co. ihre Preise in kurzer Zeit ändern.

    Die Studie stellte keinen systematischen Preisvorteil fest. Mal profitierten Kunden im Süden, mal im Norden. Die Digitalteam-Leiterin Lina Ehrig von der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert deshalb mehr Transparenz auf Portalen.

    Empfohlener externer Inhalt
    An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
    Externer Inhalt
    Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

    „Wenn der Standort, das Surfverhalten oder das Endgerät Einfluss darauf haben, welchen Preis sie für ein Produkt zahlen, müssen Verbraucher das wissen“, so Ehrig. Worauf Kunden beim Online-Shopping achten sollten.