Palma de Mallorca. Die Pleite-Airline Niki war bei deutschen Mallorca-Touristen beliebt. Nach dem plötzlichen Ende des Flugbetriebs kippt die Stimmung.

Nach dem Aus der Ferienfluglinie Niki sitzen auf Mallorca etliche Urlauber fest. Allein am Donnerstag würden sechs Flüge zwischen Palma und Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf ausfallen, sagte ein Sprecher der Betreibergesellschaft AENA der Deutschen Presse-Agentur.

„Die Fluggesellschaft hat angekündigt, dass man sich bemühe, die Passagiere bei anderen Fluggesellschaften unterzubringen“, so die mallorquinische Pressestelle von AENA. Am Wochenende seien noch weit mehr Flüge betroffen, hieß es: Am Freitag hätten 18 Niki-Maschinen starten und landen sollen, am Samstag 32 und am Sonntag 16, hieß es. Die insgesamt 66 Flüge hätten rund 10.000 Passagiere befördern sollen.

„Es ist eine große Rumtelefoniererei“

In der Abflughalle herrschte am Morgen zunächst nur wenig Betrieb. „Im Moment ist hier vor Ort alles ruhig“, so die Pressestelle. Die meisten deutschen Passagiere seien offenbar vorab informiert worden.

Auch die dpa-Mitarbeiterin Carina Häussler aus Stuttgart saß am Donnerstag auf Mallorca fest. Sie hatte über einen Reiseveranstalter gebucht. „Als ich bei denen angerufen habe, war der O-Ton eigentlich nur: „Genießen Sie Ihren Urlaub, wir kümmern uns und melden uns".“ Wann es zurück geht, wisse sie noch nicht. „Es ist eine große Rumtelefoniererei.“

In diesen Fällen haben Fluggäste das Recht auf Entschädigung

weitere Videos

    „Geld weg, Urlaub futsch“

    Wütend zeigten sich Touristen, die über die Weihnachtstage nach Mallorca wollten oder ihren Urlaub für das nächste Jahr bereits gebucht hatten. Es herrsche „Wut und Ratlosigkeit“, schrieb die „Mallorca Zeitung“.

    Das Blatt zitierte eine Touristin mit den Worten: „Wollten am 26. Dezember für zwei Wochen Urlaub machen. Geld weg, Urlaub futsch.“ Eine andere Deutsche schrieb auf der Facebook-Seite der Zeitung: „Hatten für den 23.12. - 1.1.18 gebucht. Müssen jetzt schauen, dass wir unseren Urlaub noch retten und woanders buchen. Geld weg – soviel zu „Niki ist safe“. Frohes Fest!“

    Die österreichische Airline hatte seit März für Air Berlin allein die Mallorca-Flüge aus und in den deutschsprachigen Raum bedient. (dpa)