Telekom-Mitarbeiter ergaunern 40 Millionen Payback-Punkte

Berlin  Kundenbetreuer der Deutschen Telekom haben sich mehr als 40 Millionen Payback-Punkte erschlichen. 2008 gab es einen ähnlichen Fall.

Statt sie ihren Kunden für einen Vertragsabschluss gut zu schreiben, luden Mitarbeiter der Telekom Payback-Punkte auf ihre eigenen Karten.

Statt sie ihren Kunden für einen Vertragsabschluss gut zu schreiben, luden Mitarbeiter der Telekom Payback-Punkte auf ihre eigenen Karten.

Foto: Oliver Berg / dpa

Für viele ist es an der Supermarktkasse zwischen Waren einpacken und bezahlen selbstverständlich: die Payback-Karte scannen lassen, um Punkte zu sammeln. Für Letztere gibt es Prämien, zusätzlich bietet Payback Rabatte bei vielen Firmen. Das freut viele Deutsche – 28 Millionen inzwischen. Und einige nutzen das System, um sich zu bereichern – mit reichlich krimineller Energie, wie jetzt die Deutsche Telekom erfahren musste.

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„Das System lädt dazu ein. Ich habe mich einladen lassen“

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Automatische Kontrolle griff offenbar nicht

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Praktisch täglich neue Blanko-Karten vom Drogeriemarkt

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2008 gab es einen Betrugsfall bei Real

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Größter Payback-Konkurrent ist Deutschlandcard

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