Berlin. Zu fettes Essen stört den natürlichen Zellmüll-Abbau. Schon ein Verzicht über einen Zeitraum von Stunden kann die Gesundheit fördern.

Mehr Bewegung, weniger oder gesünder essen: Allen guten Absichten zum Trotz dauert es meist nicht lange und die Pläne sind wieder über Bord geworfen. Oder sie werden beständig auf den nächsten Tag verschoben.

„So gut es den meisten Menschen tun würde – was uns vor dem Fasten ,schützt‘, ist unsere Liebe zum Essen“, sagt Andreas Pfeiffer vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) mit einem Schmunzeln. Was viele dabei nicht wissen: Sich beim Fasten tagelang zu kasteien und aufs Essen zu verzichten, ist gar nicht zwingend erforderlich. „Innerhalb von wenigen Stunden schaltet unser Stoffwechsel bereits auf Fasten um und beginnt Energievorräte in den Zellen abzubauen“, erklärt Pfeiffer.

Fett in Organen, wo es eigentlich nicht hingehört