Berlin. Es ist ein spektakulärer Fossil-Fund: Ein kleines Mädchen findet am Strand den Zahn eines Megalodon – der größte Hai der Erdgeschichte.

Der neunjährigen Molly Sampson ist gelungen, wovon Fossiljäger träumen. Am Strand von Maryland in den USA hat sie den Zahn eines Uhrzeithais gefunden: dem Megalodon. Über den spektakulären Fund berichtete zunächst die BBC.

Demnach fand das Mädchen im knietiefen Wasser einen etwa dreizehn Zentimeter langen Zahn. Mit ihrer Familie brachte Molly das Fossil zu Paläontologen des "Calvert Marine Museum". Die identifizierten den Fund. Der Zahn stammt demnach von einer ausgestorbenen Haiart – der Otodus Megalodon.

Mädchen findet Zahn von Megalodon: So ist der Riesenhai ausgestorben

Passenderweise leitet sich der Name der Haiart von den griechischen Wörtern "megas" = groß und "odon" = Zahn ab. Die großen Zähne und einige Wirbel sind alles was von der Haiart heute noch übrig ist. Vor rund 3,6 Millionen starb der Megalodon aus. Mutmaßlich weil er mit dem Weißen Hai um die gleiche Nahrung konkurierte und unterlag.

An der Größe kann das allerdings nicht gelegen haben. Während der Weiße Hai etwa fünf Meter Länge misst, wurde der Megalodon bis zu zwanzig Meter lang und wog 100 Tonnen. Sein Gebiss konnte bis zu drei Meter groß werden und die Zähne bis zu 18 Zentimeter lang. Einer davon gehört nun Molly. (lro)