Zum ersten Mal wird Michael Schumachers Familie in einem Film über den Formel-1-Champion zu sehen sein. Der Film kommt im Dezember.

Berlin Michael Schumacher ist der erfolgreichste Fahrer der Formel 1 – auch jetzt noch, Jahre nach seiner aktiven Zeit. Eine Dokumentation über sein Leben kommt nun in die Kinos. Am 5. Dezember ist es so weit, teilten das Management des 50-Jährigen und die Macher des Films mit.

„Michaels herausragende Karriere verdient es, 25 Jahre nach seinem ersten von insgesamt sieben Weltmeistertiteln gefeiert zu werden“, wird Schumachers Beraterin Sabine Kehm in einer Pressemitteilung zitiert.

Der Film werde nicht nur „eine unvergleichbare Karriere“ porträtieren, heißt es in der offiziellen Mitteilung: „Sondern auch die vielen Facetten eines komplexen Mannes: Den gnadenlosen und tollkühnen Formel-1-Piloten, den ehrgeizigen Sportler, den versierten Mechaniker mit einzigartigem technischen Gespür, den verlässlichen Teamplayer und liebevollen Familienvater.“

Michael Schumacher – ein Leben für die Formel 1

• Michael Schumacher wurde am 3. Januar 1969 geboren
• 1994 gewann er die Formel 1 Weltmeisterschaft
• Seine größte Zeit erlebte Schumacher mit Ferrari
• Zwischen 2000 und 2004 holte er fünf WM-Titel in Serie
• 2012 beendete Schumacher seine Karriere
• 29. Dezember 2013: Bei einem schweren Skiunfall erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma
• Seit dem Unfall wird Schumacher von der Öffentlichkeit abgeschirmt

In dem Film wird auch Archivmaterial zu sehen sein, das bislang noch nicht gezeigt wurde. Außerdem kommt die Familie von Schumacher zu Wort. Ehefrau Corinna, Vater Rolf und Schumachers Kinder Gina und Mick werden über den siebenmaligen Champion der Königsklasse des Motorsports sprechen. Zum ersten Mal wird es also einen Film über den Rennfahrer mit Unterstützung seiner Familie geben. Im Januar – anlässlich des 50. Geburtstags des früheren Weltmeisters – hatte sich die Familie an die Fans gewandt und die offizielle Michael Schumacher App angekündigt.

Ein knappes Jahr später soll nun die Dokumentation kommen. Produziert wird der Film von der Hamburger Firma B|14 FILM, Regie führen Michael Wech und Hanns-Bruno Kammertöns. (dpa/sdo)