Berlin. Viele Menschen schieben die Dinge gerne auf. Was die Ursachen für das Prokrastinieren sind und hilfreiche Tipps, was Sie tun können.

"Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" ist nicht jedermanns Lebensmotto. Insbesondere Menschen, die dazu neigen, Aufgaben immerzu aufzuschieben, haben mit dieser Einstellung zu kämpfen. Prokrastinieren wird das Aufschieben von Aufgaben und stattdessen die Ablenkung mit anderen Dingen genannt.

Marija Latkovic prokrastiniert nach eigenen Angaben bereits seit der Grundschule. In der Zeitschrift "myself" der Funke Mediengruppe erörtert sie, welche beruflichen sowie privaten Hürden mit der Prokrastination einhergehen und welche Rolle die Gesellschaft dabei spielt.

Arbeit lieber aufschieben: "Ich bin Prokrastiniererin"

Diesen Text wollte ich schon vor einer Weile schreiben, zum ersten Mal vor ein paar Jahren, als ich merkte: Bei mir läuft was schief. Aber dann war ich irgendwie verhindert. Wie so oft. Das geht schon länger. Im Studium lernte ich in den Nächten vor Klausuren und Referaten. Meine Diplomarbeit gab ich nach zweimaliger Verlängerung ab.