Berlin. Eine neue Website listet Online-Dienste auf, bei denen sich User sicher anmelden können. Vielen beliebten Portalen fehlt diese Option.

Einen Überblick über Online-Dienste, die eine sichere Anmeldung durch sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) unterstützen, gibt die neue Seite 2FA.jetzt. Dahinter steht die Initiative „Starke Authentisierung – jetzt!“, die sich für den Einsatz starker Anmeldeverfahren einsetzt.

Von Zwei-Faktor-Authentifizierung spricht man dann, wenn der Anwender bei der Anmeldung zusätzlich zum Benutzernamen und zum Passwort einen Code eingeben muss, der etwa per SMS versendet wird.

Viele beliebte Online-Dienste noch ohne 2FA

Der gängige Log-in-Mechanismus bei Onlinediensten mit Benutzernamen und Passwörtern hat gravierende Schwächen. Teils, weil Anwender zu schwache Passphrasen wählen. Teils, weil die Dienste die Passwörter auf ihren Servern zu schlecht oder auch gar nicht verschlüsseln.

WhatsApp: Das sind die wichtigsten Tipps und Tricks

weitere Videos

    Bei Datenlecks oder Angriffen fallen dann mitunter ganze elektronische Identitäten in die Hände von Hackern und können missbraucht werden. Beliebte Online-Dienste, die bisher noch keine 2FA anbieten, sind etwa Airbnb, Instagram, Xing, Deutsche Bahn, Flixbus, Netflix oder Spotify.

    Über Links Anbieter auf fehlende 2FA hinweisen

    Zu den Gründungsmitgliedern der Initiative gehören etwa die Bundesdruckerei, der Verband der Internetwirtschaft (eco), die Open Source Business Alliance (OSB) oder die Ruhr-Universität. Vorbild ist die US-Datenbankseite Twofactorauth.org. Bei Diensten, die 2FA noch nicht unterstützen, finden sich auf der Seite Links, über die man die Anbieter auffordern kann, 2FA einzuführen.

    Online-Dienste mit sicherer Anmeldung aus ausgewählten Branchen:

    Banken

    wirecard Bank

    Bezahldienste

    amazon pay

    Cloud Computing

    Amazon Web Services

    BMWi Trusted Cloud

    Fabasoft

    Google Cloud Platform

    Datensicherheit

    Google Drive

    Microsoft One Drive

    Gesundheit

    Techniker Krankenkasse

    ERGO Direkt

    Kommunikation

    Discord

    Skype

    slack

    Telegram

    WhatsApp

    Yahoo Messenger

    Lebensmittel

    Amazon Fresh

    Soziales

    Facebook

    Google+

    LinkedIn

    Pinterest

    Snapchat

    Twitter

    Versicherungen

    Allianz

    CosmosDirekt

    ERGO Direkt

    HUK24

    LVM Versicherung

    Württembergische Versicherungen

    (dpa)