Bad Honnef. Technische Hilfsmittel wie Sensorböden, Dusch-WCs oder Möbel mit Aufstehhilfe erleichtern den Alltag. Nachrüsten ist meist problemlos.

Im Alter sind es oft die Kleinigkeiten, die das Leben im eigenen Haus erschweren. Zwar kommt man gut mit dem Rollator durch die Räume, aber Fenster gehen schwer auf oder die Lichtschalter liegen in ungünstigen Höhen. Hier erleichtern neue Technologien den Alltag. Die Branche spricht auch von alltagstauglichen Assistenzlösungen. „Das ist etwas für ältere oder körperlich eingeschränkte Personen, die zum Beispiel kein Smartphone nutzen“, sagt Falko Weidelt, Fachgebietsleiter Smart Home bei der Brancheninitiative Elektro+ in Berlin.

Klassischerweise fallen unter die Smart-Home-Technologie automatische Fensteröffner, programmierbare Heizungen sowie Elektrogeräte wie Backofen und Waschmaschine, die sich mit dem Smartphone, dem Tablet oder Computer aus der Ferne steuern lassen. Doch das Smart Home beginnt schon früher: Der elektrisch verstellbare Fernsehsessel zum Beispiel kann dazu ebenso zählen wie der Notfallknopf, den manche mit sich tragen.

Sensoren schlagen Alarm bei geöffneten Fenstern

„Für ältere Menschen ist Sicherheit ein ganz großes Thema“, sagt Ursula Geismann, Sprecherin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie in Bad Honnef. Deshalb gehöre auch der Schutz vor Einbrechern zum Smart Home – etwa mithilfe von Bewegungsmeldern oder einer Überwachungskamera am Eingang. Sensoren schlügen Alarm, sobald man das Haus verlasse und Fenster noch offen stünden. Auch die automatische Lichtsteuerung sei wichtig, sobald man beispielsweise den Flur betrete, so die Wohnexpertin.

Wichtig für jene Menschen, die schlecht zu Fuß seien, sich abstützen müssten, vielleicht sogar an Krücken gingen. Auch mancher Schrank macht inzwischen selbstständig Licht, öffnet man seine Tür. „Hilfreich, wenn im Alter die Augen die Kon­traste nicht mehr so gut erkennen“, sagt Geismann. Die Beleuchtung der Regale erleichterte dann die Auswahl der Garderobe.

Badezimmerspiegeln erinnern an Tabletteneinnahme

Automatische Staubsauger-Roboter können Senioren Hausarbeit abnehmen. Ihre Programme sorgen dafür, dass sie regelmäßig den ganzen Raum abfahren.
Automatische Staubsauger-Roboter können Senioren Hausarbeit abnehmen. Ihre Programme sorgen dafür, dass sie regelmäßig den ganzen Raum abfahren. © dpa-tmn | Ina Fassbender

Smarte Technologien übernehmen auch das Überwachen mancher Tätigkeit: Viele moderne Herde haben beispielsweise Hitzesensoren, die die Kochfelder bei Gefahr selbstständig abschalten. „Es gibt bei der Pflege von Demenzpatienten auch Anwesenheitskontrollen, die etwa zeigen, wo jemand sich im Haus aufhält“, so Geismann. Und schlaue Badezimmerspiegel mit eingebauten Bildschirmen können Bewohner zum Beispiel an die Einnahme von Tabletten erinnern.

„Es gibt Sensorböden, die feststellen, ob jemand normal über den Boden läuft oder darauf stürzt“, berichtet Bernd Dechert, Geschäftsführer Technik und Berufsbildung im Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH). „Das ist zwar nicht billig, aber es kann dafür sorgen, dass Ältere lange zu Hause wohnen können.“

Wann sich ein zentraler Ausschalter lohnt

Dechert geht von Preisen um die 100 Euro pro Quadratmeter aus. „Künftig wird sich das gesamte Haus so mit Sensoren bestücken lassen, dass ein Individualitätsmonitoring möglich ist“, prognostiziert der Experte. Dann könne jeder Mensch entsprechend seinen Gewohnheiten und Krankheiten zu Hause unterstützt werden.

Wer das Gebäude altersgerecht umbaut – einschließlich der Elektroin­stallation –, kann auch einen zentralen Ausschalter nahe der Haustür installieren lassen. Über ihn lassen sich beim Verlassen des Hauses alle Geräte ausschalten. „Das ist jedoch schwierig und teuer zum Nachrüsten, es bietet sich deshalb vor allem bei Neu- und Umbauten an“, so Elektroexperte Weidelt. Nicht alles muss aber teuer sein.

Höhenverstellbare Toiletten erkennen ihren Nutzer

Zum Smart Home gehören viele Gegenstände der Einrichtung – auch ein mit Fernbedienung steuerbares Dusch-WC.
Zum Smart Home gehören viele Gegenstände der Einrichtung – auch ein mit Fernbedienung steuerbares Dusch-WC. © dpa-tmn | Grohe

Als smarte Helfer im Alltag zählt Ursula Geismann auch Rasen- oder Saugroboter. Oder Möbel mit schlauen Funktionen wie zum Beispiel Betten mit elektrischen Aufstehhilfen oder Fernsehsessel, bei denen sich nicht nur die Lehne und Sitzhöhe verstellen lassen, sondern die beim Aufstehen mit einer kleinen Bewegung helfen.

Auch für das Badezimmer gibt es bereits viele hilfreiche Lösungen: zum Beispiel höhenverstellbare Toiletten, die ihren Nutzer erkennen und sich auf ihn einstellen. Oder Dusch-WC. „Hier kann man automatische Reinigungsprogramme abrufen, was bei Bewegungseinschränkungen sehr hilfreich sein kann“, sagt Jens J. Wischmann von der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft. Die Entwicklung werde weitergehen. „Es kann gut sein, dass es bald Duschroboter gibt, die einem bei der täglichen Hygiene helfen.“