Berlin. Wer Apps oder Bücher im Google Play Store kauft, kann sie künftig mit seiner Familie teilen. Bis zu sechs Personen erhalten Zugriff.

Familien können über den Google Play Store gekaufte Medieninhalte ab sofort miteinander teilen. Auf die sogenannte Familienmediathek mit Apps, Spielen, Büchern und Filmen können bis zu sechs Familienmitglieder zugreifen. Sie sind nicht nur über Android verfügbar, sondern auch im Browser oder auf iOS-Geräten, sofern es sich nicht um eine App oder ein Spiel handelt.

Dabei muss der Kunde bei jedem Kauf aufs Neue entschieden werden, ob der jeweilige Artikel geteilt wird oder ob ihn der Käufer quasi für sich behält. Google führt die Familienmediathek nicht nur in Deutschland, sondern auch in Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Mexiko, Neuseeland, Großbritannien und den USA ein, teilte das Unternehmen in seinem Blog mit.

Ein ähnliches Angebot für ebenfalls bis zu sechs Nutzer macht etwa bereits Apple seinen Kunden mit der sogenannten Familienfreigabe, die sich in den iCloud-Einstellungen findet. (dpa)