Ludwigsburg. Alba Berlin hat in der Basketball-Bundesliga die Tabellenführung von den Telekom Baskets Bonn übernommen.

Alba Berlin hat in der Basketball-Bundesliga die Tabellenführung von den Telekom Baskets Bonn übernommen.

Der Hauptstadtclub gewann in der Neuauflage des Halbfinals der Vorsaison bei den MHP Riesen Ludwigsburg mit 83:77 (41:38). Für Alba war es der vierte Pflichtspielsieg in Serie. Bester Berliner Werfer war der überragende Jaleen Smith, der 28 Punkte gegen seinen Ex-Verein erzielte. Maodo Lo kam auf 17 Punkte. Alba und Bonn haben die gleiche Bilanz.

Der ehemalige deutsche Meister Fraport Skyliners aus Frankfurt beendete unmittelbar nach dem Trainerwechsel seine Negativserie und landete einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf. Die Hessen gewannen im ersten Spiel unter Trainer Klaus Perwas mit 89:84 (42:46) gegen die Niners Chemnitz. Zuvor hatte der Meister von 2004 sechs Spiele in Serie verloren. Isaiah Washington (18 Punkte) und Quantez Robertson (14) waren die wichtigsten Stützen beim Frankfurter Erfolg. Erst am Freitag hatten sich die Skyliners von Chefcoach Geert Hammink getrennt.

Pokalsieger FC Bayern zeigte sich 43 Stunden nach der knappen Euroleague-Niederlage gegen Dauerrivale Alba Berlin gut erholt. Die Münchner gewannen ihr Heimspiel gegen Syntainics MBC aus Weißenfels nach ein paar Startschwierigkeiten mit 87:66 (37:37). Nationalspieler Andreas Obst, der erst in dieser Woche bis 2026 beim FC Bayern verlängerte, steuerte 27 Punkte bei. Dabei traf er sieben Dreipunktewürfe.