München.

Christian Künast bleibt Sportdirektor des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB). Wie der Verband mitteilte, habe sich das Präsidium mit dem 50-Jährigen auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geeinigt.

Künast, der das Amt seit Herbst 2020 bereits übergangsweise ausgeübt hat, soll nach Verbandsangaben mit dem neuen Generalsekretär Claus Gröbner eine operative Doppel-Führungsspitze in der Geschäftsstelle bilden.

"Nach über sechs Monaten und sehr guten Leistungen als Interims-Sportdirektor wird er die großen, herausfordernden Aufgaben mit Fachwissen und großer Motivation angehen", sagte DEB-Präsident Franz Reindl über den früheren Nationaltorhüter und Frauen-Bundestrainer. Künast gehörte bei den Olympischen Winterspielen 2018 zum Trainer-Team um Marco Sturm, das mit der Nationalmannschaft die Silbermedaille gewann.

© dpa-infocom, dpa:210415-99-220394/2